POLITIK-LEISTUNGSKURS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gute an dem Fach ist, dass du nichts mitbringen musst.

Willst du aber wirklich sehr gut mitarbeiten und strebst du eine 1 an, ist Zeitungslektüre unabdinglich. Wenn schon nicht täglich eine Tageszeitung, so doch wenigstens ein wöchentliches Magazin. Beide Varianten haben oft gute Schülerrabatte im Abonement.

Dich erwarten die Überthemen "System BRD" (wo es um das politische System Deutschlands geht), Wirtschaft und Geselschaft, Vergleich politischer Systeme, Internationale Beziehungen (Außenpolitik), sowie politische Theorie (politische Philosophie). Außerdem natürlich ständig tagespolitische Ereignisse. Wenn was wichtiges passiert, werdet ihr wohl darüber reden.

Bei uns war es stets wichtig ständig über aktuelle Ereignisse informiert zu sein, da zu Beginn des Unterrichts darüber diskutiert wurde. Wichtig ist auch, keine politikfeindliche (korrupte Bande etc.) Einstellung zu bekommen, wenn man plötzlich richtig viel Politik in der Schule durchnimmt und es einem zu viel wird. Am Anfang wirst du vll überrascht sein, wie viel die anderen schon wissen, da die ganzen Politfreaks aus den Klassen zusammenkommen.

Hilfe! Thema für Politik/Wirtschaft Präsentation

Hi, ich suche ein Thema für meine Abschlusspräsentation im Fach PoWi. Ich interessiere mich eher für Internet, Medien usw. Gibt es ein Thema, dass meinen Interessen entspricht?

...zur Frage

Oberstufe Hessen: Leistungskurs = Hauptfach?

Die Frage hat folgenden Hintergrund: ich werde vermutlich in einem Hauptfach (Mathe) nicht auf 5 Punkte kommen und würde das gerne mit 11 Punkten in meinem Leistungskurs (Politik und Wirtschaft) ausgleichen. Geht das? Oder werden Leistungskurse in diesem Fall nicht als Hauptfächer angesehen?

...zur Frage

Bücher zum Thema Politik, die man gelesen haben muss?

Moin, da ich nächstes Jahr im Politik-Leistungskurs antrete, würde ich gerne ein Buch zum Thema Politik gelesen. Leider konnte ich im Internet keine passenden Bücher finden. Könnt ihr mir welche empfehlen?

...zur Frage

Leistungskurs wechseln wegen Lehrer, weil er schlecht ist?

Hey Leute, Ich geh in die 12.Klasse IGS , Oberstufe. Als Leistungskurs habe ich Politik, aber ich kann den Lehrer nicht ab bzw er benotet unfair und er ist auch schlecht beim Unterrichten. Kann ich den Kurs zu einem anderen Politik Leistungskurs wechseln? Und ja wie ? Weil ich es wirklich nicht mehr aushalte bei ihm und er der Grund is warum ich keine Lust mehr auf Schule habe..

...zur Frage

Was wäre ein gutes Thema für meine Abschlusspräsentation?

Hallo zusammen, ich suche Themen für meine Abschlusspräsentation, welche ich in vorzugsweise Biologie und Powi (Politik Wirtschaft) halten könnte...Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?