Kann man das machen?

2 Antworten

Der übliche Weg führt nach dem Abitur (manche Institutionen erwarten auch ein Studium von Bewerbern; man muss jedoch nicht zwingend Journalismus studiert haben - ich kenne auch Redakteure, die Deutsch auf Lehramt, Germanistik, katholische Theologie oder Publizistik studiert haben) über ein Volontariat in die Redakteurs-/Reporterlaufbahn, egal ob beim Fernsehen, Hörfunk oder bei der Zeitung. Es gibt auch Möglichkeiten, als Quereinsteiger zu reüssieren, aber diese sind rar - und treten dann ein, wenn man aus einem verwandten Beruf kommt oder freier Mitarbeiter war und das Zeug dazu hat bzw. entsprechend eine Stelle angeboten bekommt. So ging es mir, ich war ursprünglich Medienberater und durfte zum Technischen Redakteur avancieren - ich kam dazu, weil ein Redakteur in den Ruhestand ging und es genau null Bewerber gab, so dass innerbetrieblich gesucht wurde und die Wahl auf mich fiel. Man kann sich da reinarbeiten und wächst mit den Aufgaben, aber leicht ist es nicht.

Theoretisch könntest du jetzt Mittlere Reife und Abi nachholen und dann ein Volontariat in Angriff nehmen, allerdings sind diese Berufe sehr anspruchsvoll - der "coole Promi-Reporter" ist sowieso die Ausnahme; meist bleibt es bei reinen Schreibtischdiensten und Terminen à la bonne heure mit Landrat, Abgeordnetem XYZ, lokalen Vereinsvertretern und Ähnlichem ... und wenn es echt mal in die Nähe eines Promis geht, ist der meist allenfalls Schlagersänger oder Minister auf Landesebene - was aber aus eigener Erfahrung auch sehr nett und kurzweilig sein kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KnooxDya
Fragesteller

Jo danke diggi aber hab ne andere Frage kann man studieren ohne Abschluss so oder was in der art

KnooxDya
Fragesteller

Danke 💪 will auch eher ins Fernsehen oder in der Zeitung schreiben oder halt online

Ein Studium ohne Abitur bzw. Fachabitur ist grundsätzlich nicht möglich. Allerdings ist "Journalist" kein geschützter Beruf. Diese Bezeichnung darf sich jeder selbst geben, der publiziert. Das gleiche gilt für die Tätigkeit als "Reporter". Viele Lokalzeitungen beschäftigen Autoren, Berichterstatter und Schreiber, die gegen Geld Beiträge verfassen, ohne dass diese den Studiengang "Journalismus" absolviert hätten.