kann man das lösen (lineare funktionsgleichung)?

5 Antworten

y darf fehlen .

Ungewöhnlich , aber erlaubt und machbar

.

Gleichsetzung

oben umformen

x+0.5x = 15

1.5x = 15

x = 15/1.5 = 10

Das mit der unten gleichsetzen ( ist zwar relativer Unsinn , aber wenn es so sein soll )

.

es entsteht

10 = 2.5y - 6

16 = 2.5y

32/2 durch 5/2 = y

32*2/2*5 = y

32/5 = y

64/10 = y = 6.4

.

auch beim Addi muss man oben erst umformen , weil die beiden x Terme zusammen sein müssen

PS ich vermute eher ,dass oben doch y = -0.5x + 15 heißen soll ( Fehler im Buch )

x = –0,5 x + 15 | + 0,5 x

1,5 x = 15 | : 1,5

x = 10

_______

2,5 y – 6 = x | x = 10

2,5 y – 6 = 10 | + 6

2,5 y = 16 | : 2,5

y = 6,4

_______

Fertig :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
JustAskingQues
Fragesteller

wäre die lösungsmenge dann L = (xIy) -> L = (10I6,4)? Wir sollen es mit dem Gleichsetzungs-/ Additionsverfahren ausrechnen

TBDRM  23.01.2023, 18:21
@JustAskingQues

Lösungsmenge ist L={(10|6,4)}, ja.

I) x=–0,5x+15 <=> x=10

II) 2,5y–6=x <=> x=2,5y–6

Gleichsetzungsverfahren

I=II <=> 10=2,5y–6 <=> y=6,4

Additionsverfahren

II–I <=> 0=2,5y–16 <=> y=6,4

Nein, du kannst oben x ausrechnen und unten einsetzen.

Man kann nichts "linearisch" lösen.

"linear" ist eine Eigenschaft einer Funktion. Dies sind zwei lineare Funktionen, weil sie genau die von dir genannte Forms y=m*x + b haben. Ich gehe mal davon aus, dass die obere y= -0,5 x +15 lauten sollte. So wie sie dasteht ist es nämlich gar keine Funktionsgleichung, sondern nur eine Gleichung aus der man kinderleicht das x bestimmen kann.

Wenn du aber sicher bist, dass x= -0,5 x +15 richtig ist, dann einfach x bestimmen (x=10) und in die zweite einsetzen. Auch kinderkinderleicht.....

JustAskingQues
Fragesteller

verstehe was du meinst, aber anscheinend schon, da es in der aufgabe um lineare funktionen geht und wir es mit dem gleichungs-/ additionsverfahren ausrechnen sollen. Verstehe ich es doch nicht? in den vorherigen aufgaben war immer ein y dabei und das verwirrt mich jetzt