Kann man das (💧= Wasser) aus der Leitung innerhalb von Griechenland problemlos trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht gerade aktuell, ich war vor >20 Jahren mal für ca. ein Jahr dort.

In den meisten Orten war das Wasser grundsätzlich vom hygienischen Aspekt her trinkbar, wenn auch nicht sehr schmackhaft, da es oft gechlort war. Habe es trotzdem öfters getrunken und nie Probleme dadurch gehabt.

(Anders, als ich mal in Moskau war, da habe ich das auch mal riskiert, was ein dummer Fehler war💩💥⚡👎)

verreisterNutzer  19.04.2022, 21:16

" Was ist dir denn damals in (Moskau= Hauptstadt von Russland) dabei negatives dabei widerfahren, wenn ich fragen darf???"

Gummipunkt  19.04.2022, 21:43
@verreisterNutzer

Ich dachte, die Icons am Ende der Antwort würden das schon halbwegs deutlich machen 😄

Das Resultat war eine fiese Magenverstimmung mit tagelang Dünnpfiff... hätte ich gerne drauf verzichtet.

Ja, man kann es in fast allen Regionen problemlos trinken. In einigen Regionen kann es aber sein, dass das Wasser einen unangenehmen Geschmack hat wegen einem zu hohen Gehalt von Chlor oder kalk, aber dafür gibt es spezielle Filter. Ich habe in meinem letzen Griechenland Urlaub Problemlos Leitungswasser getrunken (mit Filter) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
ZiegemitBock  19.04.2022, 08:24

Ja, in städtischen Regionen wird das Wasser oft gechlort, ist in Spanien auch so. Wirkt sich negativ auf den Geschmack aus, schädlich ist es deshalb allerdings nicht.

In den Dörfern und auf den Inseln kann man Glück haben und das Leitungswasser stammt aus Brunnen bzw. Quellen. Dann ist es sehr gut, man merkt das auch am Geschmack.

Kommt auf den Ort an, bei uns ist das Wasser sehr gut. Am besten die Einheimischen fragen, wenn die das trinken, ist es okay.

Soweit ich weiß, nein.

Zumindest hat mir ein Verwandter, der vor ein paar Jahren dort war, mal erzählt, dass es nicht schmeckt und auch nicht der Qualität des Wassers hier entspricht.

Nicht überall. In den Städten eher nicht.
In den Dörfern oder kleineren Orten würde ich die Einheimischen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin