Griechenland chlorwasser trinken?

Da

4 Antworten

Man kann das Leitungswasser trinken. Der Chlorgehalt sorgt aber für einen unangenehmen Geschmack. Ich war selbst auch in Athen und habe das gechlorte Leitungswasser getrunken. So lecker wie auf Kreta war es nicht, aber gesundheitlich unbedenkbar. In den meisten Regionen Griechenlands ist das Leitungswasser gesundheitlich unbedenkbar, in manchen nicht. Frage am besten die Einheimischen, wie das in deiner Region ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Stiviti
Fragesteller

Ich bin in Athen und da haben wir im Restaurant auch chlorwasser bekommen

Kultgruende  15.10.2022, 18:22
@Stiviti

In Athen ist es trinkbar, halt nur mit Unangenehmem Geschmack.

Wenn das Wasser im Restaurant Chlor hatte, dann muss das ebenfalls Leitungswasser sein. Das finde ich aber ziemlich suspekt. Ich habe in ganz Athen sowas nicht gesehen.

Stiviti
Fragesteller
@Kultgruende

Meine Klassenkameraden und Lehrer schmecken das gar nicht aber ich finde das schmeckt enorm nach Chlor. Das abgefüllt in Flaschen ausm laden schmeckt auch nach Chlor aber nicht ganz so dolle

Kultgruende  15.10.2022, 18:34
@Stiviti

Wenn alle anderen das Chlor nicht schmecken außer du, dann liegt es wohl eher daran, dass du sehr empfindliche Geschmacksrezeptoren hast.

Was soll man da schon machen? Einfach den Urlaub genießen und das Wasser zähneknirschend trinken. Lass dir den Urlaub nicht wegen gechlortem Wasser zerstören.

Stiviti
Fragesteller
@Kultgruende

Ja

ich hab für heute noch Wasser vom deutschen Flughafen und morgen gehts weiter nach arta vielleicht ist es da besser

adabei  15.10.2022, 18:45
@Stiviti

Das Wasser in den Flaschen hat garantiert keinen Chlorgeschmack. Das schmeckt nicht anders als bei uns. Du bistventweder hypersensibel oder bildest dir einfach etwas ein.

Es kommt meist aus dem Hochgebirge.

Na guten Appetit. Alle Südländer kaufen sich Trinkwasser. In Deutschland kannst du Leitungswasser bedenkenlos trinken. Es ist das am besten kontrollierte Lebensmittel bei uns. Ich würde mich nie mit Flaschenwasser abschleppen was oft auch nichts anderes ist.

Du kannst es abkochen. Dann verflüchtigt sich der Chlorgehalt schnell.

Du schreibst selbst, die Griechen trinken es auch.

Ich habe gerade gegoogelt, das im Schwimmbad 0,5mg Chlor in einem Liter sind. Dann können im Trinkwasser keine 100mg sein.

Stiviti
Fragesteller

Warte ixh stell nen bild rein

BerndBauer3  16.10.2022, 09:47
@Stiviti

Das Bild hättest du vielleicht vorher reinstellen sollen. Oder es besser erklären.

Ich hoffe das ich es nicht falsch verstanden habe, aber das ist doch ein Aufkleber von einer Flasche Mineralwasser, auch wenn die da ziemlich schief drauf klebt. Das ist ja kein gechlortes Wasser. Das ist Natriumchlorid oder Kaliumchlorid. Das ist in jedem Mineralwasser, häufig sogar noch viel mehr. Natriumchlorid ist Salz (Kochsalz). Da ist 100mg in einem Liter nicht viel.

Trotzdem kann es sein, daß das Leitungswasser gechlort ist. Das weiß ich nicht. In Manchen Ländern machen die das. Ich glaube das gab es in Deutschland früher auch.

HarryXXX  07.12.2022, 11:52

Das steht auch nicht für Chlor, sondern für Chloride und da beträgt der Grenzwert 250 mg pro Liter Trinkwasser in Deutschland.