Kann man Chlorwasser abkochen?

4 Antworten

Chlor verbleibt im Wasser, auch wenn man es gekocht hat.

nein

durch abkochen kann man nur bakterien, viren und parasiten abtöten, aber chlor bekommst du so nicht raus

in so einem fall solltest du nur wasser aus flascchen trinken

Nein, wenn dann müsstest du es destillieren :D

Madita69  22.04.2014, 02:11

Aber dann bitte nur zum Bügeln verwenden, weil in größeren Mengen schädlich ! :-)))

Verwende doch Mineralwasser in Flaschen/Kanister die es überall zu kaufen gibt ohne Blubber !!!!

DonerTv  22.04.2014, 02:14

Falsch. Schädlich ist es nicht wirklich^^

Das Problem ist nur, dass man somit keine Mineralien mehr aufnimmt (=ungesund).

Außerdem werden alle zurückgeblieben Mineralien im Körper quasi heraus geschwemmt (=sehr ungesund :D)

Aber das Wasser selbst ist nicht schädlich.

dompfeifer  22.04.2014, 10:48
@DonerTv

Hallo DonerTv, das ist völliger Unsinn, Madita69 hat recht: Destilliertes Wasser ist in größeren Mengen giftig, aber keinesfalls, weil es "Mineralien ausschwemmt"!

Trinkwasser muss einen gewissen Salzgehalt haben, damit es auf die menschlichen Körperzellen keinen osmotischen Druck ausübt und die womöglich zum Platzen bringt. Es muss auch ein Minimum an Kalzium enthalten, damit es nicht mangels Härte die Magenschleimhaut des Magens ablöst und die Magensäure die Magenwand angreift zur Verdauung (innerer „Kannibalismus“). Deshalb, aus diesen beiden physikalischen Gründen, ist destilliertes Wasser in größeren Mengen giftig und nicht aus ernährungsphysiologischen Gründen. Dadurch wird natürlich die Aussage wahr, dass Trinkwasser nicht völlig frei sein darf von Mineralien. Aber destilliertes Wasser kommt ja in der Natur nicht vor, womit die Sorge beim Trinkwasser völlig unbegründet ist, auch bei den kommunalen Wasserwerken.

Außerdem taugt Trinkwasser überhaupt nicht zur Deckung des Bedarfs an Kalorien, Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen oder gar Mineralien, das alles ist nur mit fester Nahrung möglich. Der Versuch, den Mineralienbedarf ausgerechnet mit Trinkwasser decken zu wollen, ist so albern wie der Versuch, den Wasserbedarf mit (sehr mineralhaltigen) Erdnüssen decken zu wollen.

Cascope  22.04.2014, 02:33

destilliertes wasser ist doch auch bloß gekochtes wasser das verdampft. damit lässt sich definitiv kein chlor aus dem wasser entfernen.

DonerTv  22.04.2014, 02:39

Doch. Chlor verdampft nämlich nicht mit und verbleibt im Topf. :)

Wenn du noch 'ne chemische Erklärung dazu willst, sag' Bescheid - ich erkläre es dir.