Kann man beim backen Butter einfach durch Margarine ersetzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kannst du. Es schmeckt überhaupt nicht anders also mir ist das noch nie passiert. Es ist sogar besser da Margarine gesünder ist. Ich backe hauptsächlich damit denn die Margarine muss nicht vorher 1 Stunde lang draußen stehen damit sie weich wird.

ehwrhw  17.03.2018, 09:38

Margarine ist nicht gesünder.

Ganz im Gegenteil.

Gestiefelte  17.03.2018, 09:47
@ehwrhw

Prinzipiell ist pflanzliches Fett gesünder, als tierisches, da es ungesättigte Fettsäuren enthält!

Allerdings sollte man schon drauf achten, was in der Margarine drin ist: gehärtete Fette sind nunmal nicht so pralle und Palmfett auch nicht.

Dennoch: ungesättigte Fettsäuren....

Und ja: mit Butter schmeckt es anders!

Kleines1Horn  17.03.2018, 09:55

Ist Margarine wirklich gesünder oder ist das ein Gesundheitsirrtum?

Narva  17.03.2018, 10:03

Margarine wird mit viel Chemie aufgepimpt damit sie dem Verbraucher schmeckt und optisch sowie von der Konsistenz gefällt...

Butter ist ein reines Naturprodukt.... merkst Du was?

Saselnew  18.03.2018, 12:28
@Narva

Ja aber ich Rede vom Fett Anteil und wenn du mal guckst was in all den anderen Lebensmitteln(Käse Wurst und süskram) drin ist ist die Margarine ja wohl noch harmlos. Wir essen den ganzen Tag diese komische Zeug und bei der Margarine ist es auf einmal schlimm ist wie

ApfelTea  17.03.2018, 10:05

Schau dir einfach mal den Link an. Merkst du was?

Kleines1Horn  17.03.2018, 10:07
@ApfelTea

Aber Margarine ist Vegan. Also viel Chemie. Butter ist Natur. Weil, da sind Vitalstoffe drin.

Saselnew  17.03.2018, 10:46
@Kleines1Horn

HAst du mal auf die Rückseite einer Margarine geguckt also ich weiß ja nicht was für eine Margarine kaufst aber in meiner Margarine(BioBio) ist nicht mehr Zeug drin als in allem anderen was man so täglich konsumiert. Mann muss auch die richtige Margarine nehmen auch wenn die dann 1 Euro teuerer ist.

wiesele27  18.03.2018, 11:34

Butter muß man heutzutage nicht mehr 1 Std. vorher rausstellen und für Mürbeteig sollte er ja sogar etwas fest sein. Butter ist ein Geschmacksträger egal ob kochen oder backen. Ausserdem steht fest, daß man eher von Zucker dick wird als von Butter bzw. Fett.

Saselnew  18.03.2018, 12:18
@wiesele27

WWenn ihr der Meinung seid das schmeckt man raus... Ich habe noch nie einen Kommentar zu meinen Kuchen gehört ob da Margarine drin ist. Meine Torten backe ich nur noch mit Margarine(aber hauptsächlich da meine Cousine keine Butter isst). Mir schmeckt's auch so und daran ändere ich nichts. Wer es lieber mit bitte macht macht es halt so. Auf jeden Fall KANN man mit Margarine backen

ehwrhw  18.03.2018, 12:27
@Saselnew

Natürlich kann man mit Margarine backen

Das hat hier keiner bestritten. Ist nur eine Geschmacksfrage.

Saselnew  18.03.2018, 12:39

Danke für das Sternchen

Goodnight  31.10.2018, 17:30

Margarine ist sicher nicht gesünder als Butter, ganz im Gegenteil!

Ja kann man, aber wer sich Butter gewohnt ist merkt den Unterschied sofort (jedenfalls wenn er funktionierende Geschmacksknospen hat) es schmeckt einfach anders ... Beispiel Lidl hat hier in Spanien 2 verschiedene Croissants im Sortiment 1x mit Butter gebacken 1x mit Margarine hab mal nicht aufgepasst und die mit Margarine gekauft die schmecken muffig, schmierig, gar nicht lecker auch wenn sie optisch sehr schön aussehen, aber wer sich Margarine gewöhnt ist mag das ja offensichtlich sonst würden die nicht verkauft werden.

Das geht. Schmeckt anders, ist billiger!

Das ist kein Problem. Von der Verarbeitung her macht es keinen Unterschied. Der Geschmack ist dann allerdings nicht derselbe.

Klar kann man, schmeckt wahrscheinlich etwas anders als sonst.