Butter durch Öl ersetzen (Backen)?

jannik1411  26.04.2021, 18:56

Was willst du denn backen?

helen963
Fragesteller

Schokobrötchen. Besser Öl oder Butter nehmen?

2 Antworten

Keine Butter da? Das müssen Sie beachten, wenn Sie sie durch Öl ersetzen wollen :

Ein Rezept verlangt Butter und Sie haben keine zu Hause? Sie können das Streichfett in manchen Fällen auch durch Öl ersetzen, müssen dabei aber etwas beachten.

  • Sie haben beim letzten Einkauf die Butter* vergessen oder wollen ganz bewusst auf tierische Fette verzichten?
  • Dann ist Ihnen vielleicht schon die Idee gekommen, Butter durch Pflanzenöle zu ersetzen.
  • Das ist grundsätzlich möglich, wenn Sie einige Dinge beachten.
In diesem Fall lässt sich Butter nicht durch Öl ersetzen

Butter wird schon seit tausenden von Jahren zum Kochen und Backen verwendet. Mit ihr können Sie braten, sie sorgt für eine weiche und saftige Konsistenz und bringt ein unverwechselbares Aroma. Auch wenn sich die guten Koch- und Backeigenschaften von Butter durch pflanzliche Öl genau so erreichen lassen, kann der spezielle Geschmack nicht nachgestellt werden. Auch das Montieren (cremig binden) von Soßen ist nur mit kalter Butter und nicht mit Öl möglich.

https://www.merkur.de/leben/genuss/butter-durch-oel-ersetzen-beachten-kochen-backen-zr-90014763.html

Ich backe generell ohne Butter, weil ich sie in der Menge einfach nicht vertrage. Stattdessen nehme ich Margarine, Öl kannst du aber auch nehmen.