Öl oder Butter?

6 Antworten

Zum Braten Sonneblumenöl oder Rapsöl oder Butterschmalz.

Es gibt auch extra ein Bratöl.

Das gesündeste das spezielle Olivenbratöl. ABER leider gibt es nur selten zu kaufen. Daher kannst du am besten das Sonnenblumenöl nehmen.

Das kommt immer drauf an, was man machen möchte.

Ich nehme gerne Butter zum Gemüse garen, weils einfach besser schmeckt. Sonnenblumenöl ist im Geschmack eher neutral, zumindest das normale aus dem Supermarkt.

Öl nimmt man zb zum frittieren. Und dann gibts ja noch Olivenöl für alles mediterrane u.ä.

Kokosöl hingegen passt prima zu Fisch und Meeresfrüchten, oder zu Hähnchen mit Gemüse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Wann benutzt man butter oder Öl zum Kochen/Backen?

Beim Backen hängt das vom Rezept ab. Für die meisten Rezepte nimmt man Butter oder Margarine. Es gibt aber auch Rezepte, für die wird Öl verwendet (Teig für Sachertorte zum Beispiel)

Beim Kochen nimmt man Butter, wenn man eine Mehlschwitze herstellen will, wenn man Saucen auf Butterbasis herstellen will usw.

Beim Braten nimmt man nie Butter, da Butter einen niedrigen Rauchpunkt hat und bei sehr hohen Temperaturen verbrennt.

Oder benutzt man bei manchen sachen gar keins oder beides?

Ja. Es gibt sowohl Back- als auch Kochrezepte, für die man weder Butter noch Öl verwendet.

Ich hab noch nie gekocht, also hab keine ahnung.

Dann lies das entsprechende Rezept durch, dort steht stets dabei, ob und wann man Butter, Öl oder andere Speisefette nimmt.

Alex

Butter enthält Wasser und Eiweiß, spritzt also und bräunt beim Erhitzen. Butter eignet sich also nicht für hohe Temperaturen. Ein Rührei kann man prima in Butter braten (schmeckt super), Fleisch nicht.

Zum Backen nehme ich nur Butter, weil es besser schmeckt. Beim Kochen kann man mit Butter Gemüse oder Saucen verfeinern. Zum Beispiel koche ich gern Erbsen (Tiefkühl) mit etwas Wasser. In einer kleinen Pfanne mache ich eine Mehlschwitze: Butter schmelzen, etwas Mehl hineingeben und gut verrühren, ganz leicht anbräunen lassen und dann unter rühren zu den Erbsen geben. Beim Aufkochen dickt das dann an, und Du hast Erbsen in Sauce. Nach Geschmack mit Salz und Kräutern würzen. (Nicht zuviel Mehl nehmen, sonst wird es Pampe. Ca. 50g Butter und einen knappen Eßlöffel Mehl auf einen halben Liter Flüssigkeit)

Die meisten Rezepte sehen Butter (oder Margarine) vor, manche auch Öl. Kuchenrezepte ganz ohne Fett gibt es auch, sind aber die Ausnahme.