Ersatz für Butter?

6 Antworten

Ich würde auch Öl (Rapsöl) sagen, das hab ich bei solchen Fällen bis jz immer gemacht.

Bei Rührteig können Sie die Butter nicht nur durch Margarine, sondern auch durch Pflanzenöl ersetzen. Am besten verwenden Sie geschmacksneutrale Öle wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Ansonsten eignen sich Joghurt, Quark und Apfelmus um einen Teil der Butter zu ersetzen.

google

Nimm einfach ☀ Blumen oder Rapsöl, andere Öle haben teilweise kräftigen eigengeschmack.

Manche Rezepte funktieren auch mit Öl. Nicht alle, in manchen wird die Butter auch für die Konsistenz benötigt, bei Streuseln zum Beispiel, oder Mürbeteig.

spacewonder
Fragesteller

Funktioniert es bei Haferkeksen?

spelman  07.04.2024, 18:28
@spacewonder

Kann ich so nicht sagen. Wahrscheinlich nicht, weil Hafer von sich aus nicht bindet. Hafer enthält kein Gluten, das macht es immer etwas schwieriger.

du kannst speiseöl nehmen.

allerdings kannst du die butter dadurch nicht ersetzen, sondern du musst ein anderes rezept benutzen, in dem öl als fett angegeben ist.

damit die konsistenz des gebäcks hinterher stimmt, brauchst du ausser dem öl auch noch naturjoghurt.

und du darfst nicht das öl und das mehl einfach zusammenrühren. das wäre worst case.