Kann man bei 12 Enkelkindern als Oma für alle ein individuell abgestimmtes Geschenk besorgen? Und hättet ihr selber gerne 12 Enkelkinder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

12 wären mir zu viel 86%
12 ist eine perfekte Anzahl 14%
12 wären mir zu wenig 0%

7 Antworten

Hätte ich 12 Enkel, hätte mein Sohn 12 Kinder 🙈
Meine Großeltern väterlicherseits hatten 9 Kinder und 40 Enkel, das schönste Geschenk war damals Zeit, Omas heißer Kakao und Opas Kekse =)
Großeltern mütterlicherseits hatten 10 Enkel und 2 Urenkel. Geschenke: Zeit und Süßigkeiten.

Meiner Erfahrung nach sind die schönsten „Geschenke“ gemeinsame Erlebnisse.

12 wären mir zu viel

Ich hätte sehr gerne sechs Enkelkinder! - Aber zwölf müsste nicht unbedingt sein! Wenn ich jedoch zwölf Enkelkinder hätte, hätte ich wahrscheinlich auch für jede(n) meiner zwölf Enkel ein passendes Geschenk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vom ersten Enkelkind an meinen Kindern Geld gegeben. Nie wurde erwähnt, dass da bei den Geschenken was von den Großeltern dabei ist, denn ich wollte eine Oma sein, die man gern besucht und zu Besuch hat, weil sie Zeit hat. Ich bin nie gefragt worden: "Was hast du mir mitgebracht?" Inzwischen hab ich elf Enkelkinder.

Meine Schwiegermutter hat 14 Enkelkinder und jedes Kind bekommt ein individuelles Geschenk.

Alles kein Ding der Unmöglichkeit

Natürlich kann man das, wenn man seine Enkelkinder genau kennt. Man hätte auch die Möglichkeit als Oma, die Enkelkinder nach ihren Wünschen zu fragen und dann entprechend Geschenke zu besorgen.

Ich liebe Kinder, aber ich kann nicht bestimmen, wieviel Enkelinder ich möchte. Das liegt im Ermessen meinerr Kinder.

Ich habe 6 Enkelkinder, 4 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 8 bis 26 Jahren.