Kann man auf Instagram gehackt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das reine antworten nicht. Durch das Klicken auf Links, die du über den Chat bekommst schon.

wenn du den Verdacht hast auf Betrug oder wenn dir jemand schreibt, den du nicht kennst - ignorier die Person einfach.

Man kann im Grunde nirgends durch Antworten auf Mails oder SMS gehackt werden.

Man sollte keine Links oder Anhänge öffnen die einem nicht vertrauenswürdig sind (ich hab auch schon öfter bei absolut legitimen Links in Mails lieber den langen Weg über die Homepage gewählt) und über Antworten gibt man nur Preis was in der Antwort steht und dass man naiv genug ist, auf sowas zu antworten.

Aber klar, wenn du mit PW "zaubermaus09" antwortest und das wirklich dein PW ist, dann ist dein Konto nicht mehr sicher.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Ne, das ist sicherlich nicht mein Passwort. Meins ist viel sicherer.

Danke für deine Informationen und Antwort!

Ja, kann man aber nicht durch die Textantworten, sondern, wenn man auf unbekannte Links oder Mails antwortet oder drückt.

Nein, durchs Antworten wirst du nicht gehackt - aber durchs Annehmen von Dateien und durchs Klicken auf unbekannte Links schon.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Okay, danke! Dann werde ich das vermeiden! Glück gehabt…

Totenprinz  25.01.2024, 09:28
@Bergliebhaberin

Ja, mach dir keine Sorgen. Nur durchs Antworten passiert zu 100% nichts.

Klicke auf keinen FALL auf Links von unbekannten Menschen, auch wenn die Links "seriös" wirken und nimm keine Dateien an.

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Totenprinz

Danke!

Auf Links hätte ich sowieso nicht geklickt. Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis!

Totenprinz  25.01.2024, 09:31
@Bergliebhaberin

Immer dran denken: Auch ein Link zu einem Foto kann gefährlich sein.

Es gibt Seiten, so genannte "Geologger" oder "Ipgrabber" die klauen dir Daten, wenn du nur auf ein Bild klickst.

Er bekommt eine Info, dass du auf ein Bild bzw. einen Link geklickt hast und im Hintergrund wird deine IP mitgeloggt.

Ziemlich kranke Zeiten - man muss so misstrauisch sein und aufpassen.

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Totenprinz

Oha! Wie unheimlich!

Das stimmt! Sogar hier auf gutefrage muss man Tag für Tag mehr aufpassen. Vor zwei Jahren sah das alles noch ganz anders aus.

Aber was soll‘s, dann ist man eben vorsichtig oder verwendet diese Medien gar nicht.