Kann man ohne Geschenk zu einem Geburtstag gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Würde ich persönlich nicht machen. Mir wurde von klein auf beigebracht dass man nicht mit leeren Händen zu jemandem geht, bei dem man eingeladen worden ist. Vor allem bei einem Geburtstag, wo man sowieso etwas schenken sollte. Das Geburtstagskind gibt sich ja auch noch Mühe, lädt einen eventuell auf essen und trinken ein- da sollte man schon den Anstand haben was zurück zu geben

Es kann aber sein dass das in eurem Freundeskreis anders geregelt wird und dass es da völlig okay ist sich nichts zu schenken.

LG

Da hat jemand Deines kopiert ... das ist dreist!

0
@LemonFreak22

Wollte auch melden, da war wohl Deine Meldung minimal früher ... Perfekt :-))

1

Wo steht geschrieben das man zu einem Geburtstag ein Geschenk mitbringen muss? Wer auf einen Geburtstag eingeladen ist hat vermutlich auch eine Einladung erhalten. Entweder schriftlich oder mündlich. Sollte in dieser Einladung keine Bedingung für die Teilnahme am Geburtstag formuliert sein, in diesem Fall ein Geschenk, so ist dieses auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht nirgendwo geschrieben, aber scheint in der Gesellschaft so festgelegt worden zu sein...

1

Kannst du machen… wird aber kein besonderst guten Eindruck da lassen.

Ich persönlich würde mir die “Tat” merken und gleich handeln. Kreuze vlt eif min ner Tafel Schokolade oder so etwas kleines auf, das reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso ?

0
@RimaRuessel

Ich finde es ist einfach selbstverständlich eine Kleinigkeit mitzubringen(wurde halt so erzogen, also das dies unhöflich wäre).

0
@Lara176

Dann muss ich wohl aus zeitgründen unhöflich sein

0

ich würde nicht ohne Geschenk gehen, weil ich es auch dumm finden würde wenn ich jemand einlade, aber ich von dieser person kein geschenk bekommen. es sei denn man hat das geschenk bestellt und es ist noch unterwegs

Kann schon, sieht aber blöd aus und macht einen schlechten Eindruck. Blumen von Aldi und Pralinen wirst du schon noch organisieren können. Notfalls geht auch eine Karte und 10 Euro reinlegen. Die Karte kannst du aus Papier auch selbst gestalten, ein Foto drauf, etwas malen, sei kreativ.