Kann man an der TU mit einem Fachabitur studieren?

2 Antworten

Ohne mir jetzt die Website der TU Berlin angeguckt zu haben:

muss ich eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung nachweisen

Wenn das die einzige Voraussetzung ist, dann ist

eine abgeschlossene Berufsausbildung

ausreichend (die dauert ja wohl mindestens 2 Jahre)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zinedine240507
Fragesteller

Also kann ich auch mit einem Fachabitur studieren

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, die mindestens zwei Jahr lang gedauert hat, dann darfst du damit an der TU Berlin ein Fach studieren, dass zu dieser Ausbildung passt.

Ob du danach noch das Fachabitur oder deinen Freischwimmer machst, ändert nix daran. Du hast die Ausbildung, du darfst studieren. Das kannst du direkt nach dem Abschluss der Ausbildung machen oder zehn Jahre später, alles egal.

Die Fachhochschulreife (ich nehme an, dass du das mit Fachabitur meinst, später nennst du das ja auch so) kann man ja auch ohne vorherige Ausbildung machen. Wenn man NUR die Fachhochschulreife hat, dann kann man an der TU Berlin nicht studieren. Aber deine Zugangsberechtigung über die Ausbildung wird nicht dadurch "gelöscht", dass du hinterher noch die Fachhochschulreife machst. Und gleichzeitig verbessert sie deine Möglichkeiten, an der TU Berlin zu studieren auch nicht. Immer noch kannst du nur ein Fach studieren, dass zu deiner Ausbildung passt usw. Der TU ist komplett egal, ob du die Fachhochschulreife hast.

Viel wichtiger ist es, genau hinzuschauen, welche Fächer du nach der Ausbildung studieren kannst - und wie groß deine Chancen sind, einen Studienplatz zu bekommen. Allein die Tatsache, dass du ein Fach studieren darfst, heißt ja nicht, dass du auch einen Studienplatz bekommst.