Kann man als Vertriebler im Außendienst auf Teilzeitjob Basis arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertriebler im Außendienst in der Form, wie du sie beschreibst, erhalten in der Regel nur ein äußerst geringes Grundgehalt. Wirklich Geld verdienen sie über die Provision, die sie bei jedem Verkauf bekommen. Nicht jedes Gespräch mit einem potentiellen Kunden führt auch zu einem Verkauf. Also muss man viele Verkaufsgespräche führen, um irgendwie auf ein halbwegs anständiges Gehalt zu kommen. Und das wiederum bedeutet, dass man sehr viel Zeit in so einen Job investieren muss.

Teilzeit mag dabei zwar theoretisch möglich sein. Praktisch wird aber vom Unternehmen auch genau geschaut, wer wie viel "einspielt". Und wer dort hinter den Erwartungen oder Zielvereinbarungen zurückbleibt, ist auch ganz fix wieder raus...

Mit klassischen Neben- bzw. Aushilfsjobs, z. B. im Einzelhandel, bekommst du pro Stunde, die du arbeitest, auf jeden Fall absolut sicher die 12 Euro Mindestlohn. Also, sofern du bereits 18 Jahre alt bist, was du hoffentlich bist, denn ansonsten müsstest du die Zeit bis nächstes Jahr ohnehin damit verbringen, zur Schule zu gehen, z. B. in ein BVJ - Stichwort Schulpflicht!

IchbinsTim406
Fragesteller

Hey ich bedanke mich für deine Antwort. Ja ich meine auch die Arbeit auf Provisions Arbeit. Also Theoretisch würde es klappen, jedoch ist es deutlich zeitfressender als ein Normaler Teilzeit oder neben job?

HappyMe1984  04.10.2022, 23:34
@IchbinsTim406

Ein solcher Job ist in der Regel sogar zeitfressender als ein VOLLZEITjob! Vertriebler sind sehr oft weit über 40 Stunden am Rödeln. Die Guten, um damit richtig Asche zu verdienen, die mittelmäßigen und schlechten, um irgendwie über die Runden zu kommen...

Ein regulärer Job mit Festgehalt, selbst bei Mindestlohn, ist da einfach deutlich besser kalkulierbar und in den meisten Fällen auch lukrativer. Insbesondere, wenn man nicht durch Ausbildung und Berufserfahrung richtig Ahnung vom Produkt hat, was man da vertreibt, und mit dieser Qualifikation das Verrauen der Kunden gewinnen kann...

IchbinsTim406
Fragesteller
@HappyMe1984

Wie viel Euro machen eigentlich die guten Vertriebler? Ich wollte es einfach mal testen um im nach hinein nicht gesagt zu haben „hättest du es lieber doch getestet“. Weil ich echt Interesse an dieser Tätigkeit habe. Würdest du mir komplett davon abraten oder unter Umständen es einfach mal versuchen?

HappyMe1984  05.10.2022, 18:06
@IchbinsTim406

Wenn du im Vertrieb erfolgreich sein willst, solltest du VORHER eine Ausbildung im Bereich der Produkte gemacht und am besten darin auch gearbeitet haben, die du dann verkaufen willst. Und nicht auf Basis von Tupperware und Staubsaugern, sondern wirklich ab in die Industrie, B2B-Bereich!

Die Vertriebsjobs, die man ungelernt und ohne irgendwelche Erfahrungen bekommt, sind sehr oft hart an der Grenze zu unseriös bis illegal. Insbesondere dann, wenn du selbst in Vorleistung gehen und z. B. die Produkte erst mal selber kaufen musst, solltest du unbedingt die Finger davon lassen!

In einem klassischen Nebenjob im Einzelhandel kannst du dein Verkaufstalent auch durchaus ausprobieren. Muss ja nicht zwingend das Einräumen von Regalen im Supermarkt sein. Gerade jetzt in Richtung Weihnachtsgeschäft werden in allen möglichen Läden Aushilfen gesucht. Schau dort nach Geschäften, die etwas verkaufen, mit dem du dich ein wenig auskennst. Dann kannst du dort sicherlich auch mal den einen oder anderen Kunden beraten und so ausprobieren, ob du ein Talent dafür hast!

Grundsätzlich kann man im Aussendienst auch Teilzeit arbeiten insbesondere bei solchen Job die sich an Privatpersonen wenden die eh tagsüber selten da sind (z.B. Versicherungen, Anlageberatung, Finanzdienstleistungen...). Dies gilt auch für Jobs wie etwa AMC Kundenberater die meist abends arbeiten oder Vertrieb von Staubsaugern im Direktvertrieb o.ä.

Die vorbereitenden Seminare sind jedoch oftmals Vollzeit tagsüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung