Kann man adoptiert werden?
Hallo liebe gutefrage.de nutzer, wisst ihr ob man ohne dem Jugendamt irgendwie Leute finden kann, die einen Aufnehmen wollen?
Wenn ja, dann: wie und wo?
Das Problem ist, dass das Jugendamt 0 auf meine Wünsche eingeht und ich dadurch in einer hilflosen Lage bin und einfach in eine Pflegefamilie oder sonst was möchte, aber die wollen es selbst nicht suchen und co.
9 Antworten
Nein.
Du darfst nicht einfach bei wildfremden Leuten wohnen. Deine Eltern oder dein Vormund muss zustimmen und die Personen müssen sich von Jugendamt überprüfen lassen.
Adoption ginge eh nur wenn auch die Eltern einverstanden sind und wenn du die neue Familie seit mehreren Jahren kennnst. Und da geht es vorallem um so Fragen wie Erbrecht.
Ansonsten sind Pflegefamilien eher für jüngere Kinder im Vorschulalter und Grundschulalter.
Bei älteren Kindern sind eher Wohngruppen Standard statt Pflegefamilie.
Kann man adoptiert werden?
Wenn deine Eltern zustimmen: JA.
Wenn deine Eltern nicht zustimmen: NEIN
Es ist natürlich möglich über das Jugendamt zu gehen, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Aber selbst da wird man nicht adoptiert, sondern nur woanders untergebracht.
Das Problem ist, dass das Jugendamt 0 auf meine Wünsche eingeht und ich dadurch in einer hilflosen Lage bin und einfach in eine Pflegefamilie oder sonst was möchte, aber die wollen es selbst nicht suchen und co.
Das Hilfesystem ist keine Wunschstation. Die schauen was möglich ist und wo es Plätze gibt. Da wird natürlich auch von dir erwartet, dass du dich einbringst und mitarbeitest.
Hinter Deiner Frage steckt vermutlich etwas ganz anderes: Stress mit den Eltern. Da kann das Jugendamt auf jeden Fall helfen, auch die Familienberatung z.B. von der Caritas. Wenn es gar keine Lösung gibt, kann das Jugendamt Dich auch in einer Wohngruppe unterbringen. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung ... Such Dir Hilfe, Adoption ist nicht das Richtige.
Mit Eltern habe ich keinen stress es hat Krankheitsbedinge probleme bei denen
ok, auch dann ist eine Wohngruppe die bessere Lösung, jedenfalls wenn Du älter als 12 bist, so ungefähr 15 oder 16. Wenn Du wirklich ein Kind bist, dann könnte man an Adoption denken oder erst mal an eine Pflegefamilie.
Ich möchte auf garkeinen fall in eine Wohngruppe, aber das Jugendamt möchte mich zwingen
Probiere es erst mal, dann kannst du klarer sehen und hast ggf. auch Argumente.
Eine Adoption ist ohne das Jugendamt auf legalem Wege nicht möglich.
Wenn du bei einem anderen Menschen wohnen möchtest, weil es bei deinen Eltern gerade nicht geht oder schwierig ist, wäre das mit Zustimmung deiner Sorgeberechtigten vielleicht zeitweise möglich.
Mama ist damit gut