Kann man 3 Staatsbuegerschaften haben?

LePetitGateau  24.11.2023, 17:07

Welche Nationalität haben die Eltern in der Konstellation jeweils?

FranzoesischHil
Fragesteller

Also mein Vater deutsch, Mutter ukrainischer Pass. Zu ihr habe ich aber keinen Kontakt.

LePetitGateau  24.11.2023, 17:08

und woher kommt das Russische?

FranzoesischHil
Fragesteller

meine Oma wurde dort geboren. In Sovietzeiten. Laut nachrichten koennen leute ab 2024 mit russischer Oma, Pass in Russland kriegen

sumi79  25.11.2023, 11:46

Wo bist du geboren?

2 Antworten

Aktuell ist es so, dass du möglicherweise bereits eine ukrainische Staatsangehörigkeit durch deine Mutter mit deiner Geburt geerbt hast, die russische Staatsangehörigkeit hast du aber definitiv nicht.

Wenn du so eine Möglichkeit der Einbürgerung in Russland hast und nutzt, dann würde dadurch auf jeden Fall deine deutsche Staatsangehörigkeit entfallen. Das ist aktuell im deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz §25 noch so geregelt.

Das Gesetz wird jedoch im Laufe des Jahres 2024 geändert und eine Einbürgerung in Russland ohne des Verlustes der deutschen Staatsangehörigkeit wird dann möglich sein. Du solltest dich also noch etwas gedulden.

Was deine ukrainische Staatsangehörigkeit betrifft, so solltest du in einem ukrainischen Konsulat abklären, ob sie besteht bzw. ob du sie beantragen kannst. Da musst du ebenso den §25 StAG berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

FranzoesischHil
Fragesteller

Kann ich also 2024 eventuell alle 3 haben?

Und ich habe die Verwandten und die Regelungen die es definitiv mir erlauben aber ich habe kein Knt zu den Verwandten. Wie mache ich es ogne kontakt zu innen?

sumi79  25.11.2023, 19:34
@FranzoesischHil
Kann ich also 2024 eventuell alle 3 haben?

Eventuell.

Das hängt von den Resultaten deiner Bemühungen bei den Konsulate.

Und ich habe die Verwandten und die Regelungen die es definitiv mir erlauben aber ich habe kein Knt zu den Verwandten. Wie mache ich es ogne kontakt zu innen?

Das wird man dir beim Konsulat mitteilen.

FranzoesischHil
Fragesteller
@sumi79

und wie habe ich die groessten erfolgsschancen alle 3 zu bekommen?

sumi79  26.11.2023, 20:44
@FranzoesischHil

Ich bin kein Prophet.

Du musst das bei den zuständigen Konsulaten abklären. Dort bekommst du verbindlich kompetente Auskünfte.

In der Konstellation und mit der Historie kannst du die drei Staatsangehörigkeiten nicht haben, weil Deutschland es schon nicht erlaubt. Ganz unabhängig davon wie das Russland und die Ukraine sehen würden.

Relevant wäre nur die Nationalität deiner Eltern (nicht Großeltern) und davon abgesehen auch die Aufenthaltszeiten deiner Eltern in Deutschland.

FranzoesischHil
Fragesteller

Also meine Mutter lebt sei 15 Jahren mit ukrainischem Pass hier. Koennte ich den bekommen, wenn ja, muss ich dann in den Krieg?

LePetitGateau  24.11.2023, 17:13
@FranzoesischHil

Wenn du mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in die Ukraine einreist, kommst du nach aktuellen Stand jedenfalls nicht mehr raus. Aber auch die Ukraine hat das Abstammungsprinzip, d.h. du bist schon Ukrainer, auch wenn du selbst gerade keinen Pass hast.

FranzoesischHil
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber was muss ich fuer den Pass machen?

Und werde ich aber in Deutschland aber dann von der Ukraine gezwungen zurück zu kommen?

LePetitGateau  24.11.2023, 17:15
@FranzoesischHil

Dich beim örtlichen Konsulat melden und diesen beantragen.

Du wirst nicht zwangsweise in die Ukraine gebracht. Nein.