Kann man 2 Router im Haus haben? (Unten lesen)?

Kerner  12.08.2023, 17:36

Welchen Router habt ihr denn?

6 Antworten

Das Geht etwas umgewandelt wie unter 3 Access Point.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. (5)

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache, die passen auch in die Tür fuge.

Da die frage aufkam eine Ende in den Lan Port am Router das andere Ende in den Lan Port am Rechner/Laptop.

2 Accesspoint

,kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

So musst du nicht endgültig zum PC kann den Accesspoint auch für die Obere Etage nutzen.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt definitiv weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  •
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du kannst Dir noch nen Router kaufen und den zum AccessPoint umkonfigurieren, wenn Du ihn per LAN-Kabel am eigentlichen Router anschließt

ABER Du kannst einfach nen LAN-Kabel vom Router in Dein Zimmer legen udn daran den PC anschließen und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Maxxxxxxxx327
Fragesteller

Direkt an den PC anschließen? können sie das 2te mit dem ABER noch erkennen

MichaelSAL74  12.08.2023, 17:42
@Maxxxxxxxx327

Du legst nen LAN-Kabel vom Router an den PC

Fertig.

PC mit dem Router und somit mit dem Internet verbunden

im meinem Zimmer gibt es kein Internet für meinen PC
...
Kann ich aber mir noch einen Router kaufen, und diesen an meinen PC anschließen?

... dann hast Du immer noch keine Internetverbindung in Deinem Zimmer. Der Plan scheint irgendwie unausgegoren.

Maxxxxxxxx327
Fragesteller

Ich meine ohne Router.

evtldocha  12.08.2023, 17:18
@Maxxxxxxxx327

Und ich meine "mit Router" hast Du auch noch keines. Wo soll es den herkommen? Eine Router hat zwei Enden. Einen "Eingang/Ausgang" und ein "Ausgang/Eingang".

Ja den kannst du kaufen und an deinen PC anschließen.

Nützt dir aber nichts den du bräuchtest für den Router sowieso ein Internetkabel.

Das einfachste wäre es wenn du schlichtweg ein Kabel von dem Router in dein Zimmer legst/verlegen lässt. Das ist bei selbsteverlegen billiger und einfacher.

Warum ziehst du nicht einfach ein Kabel vom vorhandenem Router zu deinem PC`?