Kann Liebeskummer 2 Jahre lang gehen?

2 Antworten

2 Jahre ist schon lang, aber theoretisch geht es ein leben lang. Die Frage ist eher warum. Wenn du das herausfindest, kannst du ihr auch am besten helfen.

War er vielleicht tatsächlich die Liebe ihres Lebens und sie hat das Gefühl, sie findet nie wieder so jemanden? Dann ist es verständlich, dass sie so betrübt ist, da es mit diesem Wissen nicht schön ist, an das restliche Leben zu denken. In dem Fall könntest du sie zB daran erinnern, wie viele Menschen es auf dem Welt gibt und dass es da draußen mit Sicherheit noch jemand gibt, der so gut zu ihr passt und sie glücklich macht.

Manchmal kann die Trauer auch einfach zur Gewohnheit werden und man weiß gar nicht so recht, wie man ohne leben soll, weil man das Gefühl hat, dass nichts anderes mehr bleibt. Versuch mehr mit ihr zu unternehmen und ihre Gedanken umzulenken, sodass sie sich nicht immer so reinsteigert in ihre Vernarrtheit zu ihm.

Letztendlich ist aber natürlich ihre Entscheidung, wie sie mit dem Liebeskummer umgeht. Es ist meist nicht möglich, jemandem Vernunft einzureden, das muss man idR selbst merken und auch die Motivation zur Änderung muss von einem selbst kommen. Du kannst ihr dabei zB helfen, indem du ihr erklärst, dass sie doch so nicht glücklich ist und bestimmt nicht den Rest ihres Lebens so verbringen möchte. Und wenn sie wieder glücklich werden möchte, ihr einziger Ausweg ist, über ihren Ex hinwegzukommen.

Sei einfach für sie da und distanzier dich nicht auch noch von ihr. Das macht es nur schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Liebeskummer kann sogar länger anhalten bei mir waren es fast 6 Jahre ! Aber , ich habe mich deswegen nicht gehen lassen sondern weiter gemacht auch wenn es mir schwer viel. Und du als Freundin solltest ihr halt geben und für sie da sein auch wenn es nervt. Komm du Mal irgendwann in diese Situation wo sie dir halt gibt und ein Ohr zum ausheulen hat denn bist du froh über diese Freundin das es sie gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zia3434
Fragesteller

Ich bin ihr Freund. Nicht falsch verstehen wir sind nur Freundschaftlich befreundet. Wir sind sehr enge Freunde.

Llallo  15.06.2023, 23:15
@Zia3434

Ach so aber dennoch sollte es so sein weil jeder kann in dieser Situation kommen. Manche Freunde nerven mich noch mit Sachen von vor 10 oder 15 Jahren