Kann jemand mir diese Frage beantworten?

2 Antworten

Berechnung
Geg.: Betonstahl; d = 18 mm ; r = 9 mm ; M = 30 kg
Geg.: Dichte von Beton ρ = 7850 kg/m³
Ges.: Länge des Betonstahl L
---
M = r² * pi * L * ρ
L = M / (r² * pi * ρ)
L = 30 / (0,009^2 * pi() * 7850)
L = 15,018159 m
Länge des Betonstahl beträgt 15,018 m
---
Prüfung
M = r² * pi * L * ρ
M = 0,009^2 * pi() * 15,018159 * 7850
M = 30 kg
30 kg stimmt. OK

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Zinedine240507
Fragesteller

Okay, bin (fast) genauso drauf hingekommen. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Die Dichte des Betonstahls muss bekannt sein, damit man einen genauen Wert ermitteln kann.

Die Dichte ergibt sich aus der Masse m und dem Volumen V:

Das Volumen setzt sich zusammen aus der Querschnittsfläche A und der Länge l. Die Querschnittsfläche ist hier als Kreisfläche genähert und ergibt sich aus dem Durchmesser des Betonstahls.

Das Umstellen der Formel nach der gesuchten Größe ist jetzt noch deine Aufgabe. Aufpassen bei den Einheiten. Am besten gleich von Anfang an alle Einheiten in eine gemeinsame Größenordnung umrechnen (Millimeter <-> Meter).

Zinedine240507
Fragesteller

Ich weiß wirklich nicht wie ich das jetzt berechnen soll. Die Formel kommt mir gut vor. Ich bitte sie mir den Lösungsweg zu schreiben, sodass ich das Prinzip weiß.

ich schreibe darüber morgen eine Arbeit

SeifenkistenBOB  27.02.2024, 21:21
@Zinedine240507

Du suchst die Länge in Metern, also ist l die gesuchte Größe.

Du muss nur die Formel

rho = m / (pi*r²*l)

nach l umstellen, dann hast du die Lösungsformel. Mehr kann man hier auch nicht hinschreiben, da die Dichte (mir) nicht bekannt ist.

SeifenkistenBOB  27.02.2024, 21:33
@Zinedine240507

Prima, dann kannst du es ja berechnen.

btw hat die Dichte auch noch ne Einheit, das ist wichtig für die Rechnung

SeifenkistenBOB  27.02.2024, 21:37
@Zinedine240507

Hast du schon mal ne Gleichung umgestellt?

Ich hoffe auf "ja", denn ansonsten wirds morgen wahrscheinlich sehr schwierig in der Klassenarbeit.

Die Gleichung besteht nur aus Produkten. Alles was auf der rechten Seite und nicht l ist, muss auf die linke Seite gebracht werden. Dann steht rechts l alleine da und du hast die richtige Formel.

merkurus  27.02.2024, 22:10
@Zinedine240507

Ich komm auf 15,02 m. Kommt wahrscheinlich drauf an. Welche Dichte man nimmt. Dann dürfte dein Ergebnis wohl stimmen.