welche arbeit verrichtet er?

das bild - (Schule, Mathematik, Arbeit)

2 Antworten

Arbeit ist: was mal was?

Wenn Kraft nicht in Wegrichtung wirkt, musst Du die Resultierende in Wegrichtung ausrechnen (*).

Je nachdem, in welcher Klassenstufe Du bist, über ein Kräfteparallelogram oder über die trigonometrischen Formeln
(Du erinnerst Dich: da gab es doch was mit Ankathete, Hypotenuse und Gegenkathete...).

Mit diesen Hinweisen solltest Du es selbst herauskriegen.

----
(*) in diesem Fall bewegt sich der Wagen nur nach rechts, also wird keine Arbeit durch "hochziehen" verrichtet (Weg nach oben = 0). So brauchst Du nur die horizontale Komponente ausrechnen.

Silvertail
Fragesteller

arbeit ist f mal s wei? ich aber ich versteh das mit der resultierenden kraft nicht

sarahj  21.02.2016, 17:14
@Silvertail

(wenn Du mich aber veräppeln willst, werd ich nie wieder antworten ;-)

a bisserl muast scho aufpassa im Unterricht.

Arbeit ist Kraft (F) mal Weg (s).
Die Einheit der Kraft ist Newton. Weg brauch ich wohl nicht zu erklären.

Daher ist die Einheit der Arbeit auch Nm (Newton-Meter). Wenn Du eine Kraft von 1N über eine Strecke von 1m aufgebracht hast, hast Du die Arbeit 1Nm verrichtet.

Und, wenn Du den Wagen horizontal ziehen würdest, wäre es damit auch leicht auszurechnen.

Aber wenn die Kraft nicht in die gleiche Richtung zeigt, wie der Weg, stimmt das nicht.
In diesem Fall wirkt ein Teil der Kraft nach vorne, der andere nach oben.
Wenn Du ein Dreieck aufmalst (oben im Bild am Ende des aufsteigenden Pfeils senkrecht nach unten und horizontal nach links malen) siehst Du wie man den schrägen Kräftepfeil in einen horizontalen und einen vertikalen Anteil zerlegen kann. Kräfte kann man zerlegen oder auch addieren. Wenn sie nicht in die gleiche Richtung zeigen ist es eine Vektorrechnung (Betrag + Richtung). Und die kann man aufmalen, aber auch ausrechnen.

Horizontal wirkt natürlich nur der auf der unteren weg-Achse exakt nach rechts zeigende Anteil.

Den musst Du ausrechnen, daß ist die Kraft in Wegrichtung.
Und dann natürlich mit dem Weg multiplizeren, damit Du die Arbeit herauskriegst.

Wenn Du es aufmalst, könntest Du es ungefähr ablesen.
(und wenn Du mal nicht mehr weiter weisst, dann mach es so, um wenigstens noch einen von 4 möglichen Punkten zu kriegen)
Außerdem kannst Du es als Probe nehmen, der berechnete Wert muss ungefähr dem entsprechen...

Aber Physiker wollen es ausrechnen.

Dazu brauchst Du ein kleines bisschen Mathe
(aber die erklär' ich Dir jetzt nicht auch nochmal).
Das war das "Zeug" mit Katheten und Hypotenusen.

Wenn Du es nicht mehr weisst, dann schau es unbedingt nochmal im Mathebuch nach. Du wirst es immer wieder mal brauchen.

Und bitte bitte lass Dir die Hausis nicht immer von anderen machen, denn sonst merkst Du es Dir nie, und hast Dir damit zwar über die Klassenarbeit geholfen, langfristig tust Du Dir damit aber keinen Gefallen.
Es geht nämlich darum, dass DU es kapierst, und daher die Übung.
Nicht darum, es dem Leherer recht zu machen.

DrPanzerfaust  22.02.2016, 12:09

Arbeit ist: was mal was?

Und wenn er durch eine vorgespannte Feder hochgezogen wird ;-)

wenn ich von der grafik hier ausgehe, dann lässt sich das einer winkelfunktion lösen... du kannst also wenn der kraftvektor in einem winkel von 30 grad zur waagerechten wirkt mit einer Winkelfunktion ausrechenn, wie groß die vortriebskraft für den wagen tatsächlich ist.

du kannst aber auch ein sogenanntes kräfteparallelogramm zeichen. google mal nach dem begriff, dann kannst du geomettisch ermitteln, wie groß die benötigte Kraft ist...

der rest ist eigendlich simpel... Arbeit ist kraft mal weg...

lg, Anna

Silvertail
Fragesteller

Ich hab nicht ganz verstanden womit ich ein Kräfte Parallelogramm zeichnen soll mit dem Pfeil 5newton und ????

Peppie85  21.02.2016, 21:09
@Silvertail

sory, ich habe mich etwas vertan. wir haben ja nur eine der größe nach bekannte kraft. hier hilft das paralellogramm leider nicht. du kannst es aber, wenn du es geometisch lösen willst brauchst du hier ein kräftedreieck... man ist die berufschule lange her :-)

zeichne eine Linie, 5 cm lang im winkel von 30° schräg nach oben. von deren endpunkt aus ziehst du eine linie senkrecht herunter. nun zeichnest du vom startpunkt deiner schrägen eine Waagerechte line.

der abstand zwischen dem schnittpunkt der senkrechten und der waagerechten und deinem startpunkt ist dann die wirkende kraft in arbeitsrichtung.

lg, Anna