€/m² -> €/lfdm?

3 Antworten

Das eine hat die Einheit m² das andere nur m.

Das geht nicht...

oetschai  08.02.2019, 12:16

Man rechnet nicht auf Meter um, sondern auf Laufmeter - siehe meine Antwort dazu.

Kyni51  08.02.2019, 12:50
@oetschai

Aha. Das ist dann aber nur in bestimmten Fachkreisen bekannt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es falsch ^^

Aber sofern alle die damit etwas zu tun haben auch was damit anfangen können, ist es mir egal.

oetschai  08.02.2019, 13:16
@Kyni51

Klar... Laufmeter ist natürlich kein physikalischer Begriff und wird überall dort angewendet, wo eben die Länge bspw. von Leisten, Latten, Rohren, etc. oder auch Stoff- oder Tapetenbahnen mit einer fixen Breite angegeben werden. Kommt also eher aus der kaufmännischen Ecke...

Kyni51  08.02.2019, 13:24
@oetschai

okey, aber Stoff- oder Tapetenbahnen mit einer fixen Breite sind auf einer Rolle. Dann kann ich das als ldf. Meter verstehen. Aber ich kann doch nicht einen Meter restlos durch eine 120 mm Bohle teilen.

Muss ich dann die restlichen überstehenden 80 mm dann abziehen oder rechnet man sowas als Verschnitt?... verwirrend

oetschai  08.02.2019, 14:15
@Kyni51

120 MILLImeter (-> 12cm) - das ist die Breite der Bohle!

Um damit jetzt eine Fläche von - sagen wir der Einfachheit halber - 1,2m² bedecken möchtest, benötigst du genau 10 Laufmeter von dieser Bohle mit 120mm Breite.

Anderes Beispiel: für die Eindeckung eines Daches werden bspw. 600 Laufmeter Dachlatten benötigt. Dass diese im Querschnitt 24 x 48 mm stark sind, ist jedem klar, der mit der Materie vertraut ist...

Tja... diese Aufgabe ist wohl nur zu verstehen, wenn man des öfteren mit Holzverarbeitung zu tun hat...

Der Quadratmeterpreis (7,10€) bezieht sich darauf, wenn die Bohlen verlegt werden (in eine Fläche) - sprich: die Bohlen werden nebeneinander gelegt (Breite 120mm, die "Dicke" von 30mm spielt dabei für die Berechnung absolut keine Rolle).

Es gilt nun, daraus zu berechnen, wie viel nun ein Meter der genannten Bohle kostet (das wird "laufender Meter" oder Laufmeter genannt). Beispiel: um eine Fläche von 0,6m² zu belegen, benötigst du 5 lfdm (also 5 Laufmeter) der Bohle.

Kometenstaub  07.02.2019, 10:46

Klasse Antwort! Und logisch zudem.

Das läßt sich gut rechnen

Kometenstaub  06.02.2019, 15:03

-- nicht - fehlt.

oetschai  07.02.2019, 10:42
@Kometenstaub

Man rechnet nicht auf Meter um, sondern auf Laufmeter - siehe meine Antwort dazu.

Kometenstaub  07.02.2019, 10:45
@oetschai

Vielen Dank oetschai. Damit kann sogar ich etwas anfangen ;-) Und logisch ist es zudem.... Also, von mir bekäme Deine Antwort einen dicken Stern!