Brutto Preise berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

120 brutto bedeutet 100% netto plus 19% davon als MwSt, also 119 % .

Willst du von einem Bruttopreis auf den Nettopreis kommen, musst du ihn also durch 1,19 teilen.

Hier also 120 geteilt durch 1,19 ~ 100,84€

Stier1240  08.09.2021, 13:53

Danke für den Stern!

Als Beispiel: Wenn etwas 120€ brutto kostet, wie viel kostet es dann netto?

Dazu musst Du den Mehrwertsteuersatz berücksichtigen und herausrechnen.

Bruttopreis = Nettopreis * (1 + MWST(in Prozent))

In den Endverbraucherpreisen ist immer die MwSt. enthalten. Das ist dann der Bruttopreis (119 % des Nettopreises).

Ja das ist abzüglich der MWSt.

Die Rechnung bekommst du selbst bin.

Der Bruttopreis enthält in Deutschland 19% Mehrwertsteuer (bei einigen Produkten nur 7%)

Um auf den Nettopreis zu kommen, brauchst Du aus dem Bruttopreis nur die 19% herauszurechnen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Wie geht die Rechnung das man die Prozente herausrechnet um auf den Netto-Preis zu kommen? Ich fühle mich gerade ein wenig dumm, weil meine Schule schon länger her ist.