Brutto & Netto Formel?

5 Antworten

Es gibt zwei Definitionen von brutto / netto:

  1. brutto als Ausgangsbetrag vor Abzug aller Abzüge, netto als Endbetrag nach Abzug aller Abzüge
  2. netto als Ausgangsbetrag vor Beaufschlagung aller Zuschläge, brutto als Endbetrag nach Beaufschlagung aller Zuschläge.

In jeder Definition stellt der Ausgangsbetrag 100% dar.

Ein klassisches Beispiel für 1. ist die Nettogehaltsberechnung. Das volle Gehalt stellt das Bruttogehalt dar. Dieses entspricht 100%. Um auf das Nettogehalt zu kommen, werden alle Abzüge prozentual ermittelt und abgezogen. Sagen wir mal, die Gesamtabzüge sind 23%, dann macht das Nettogehalt 77% vom brutto aus.

Ein klassisches Beispiel für 2. ist die Umsatzsteuerbeaufschlagung bei Verkäufen. Hier stellt der Nettobetrag 100% dar, und das brutto wird durch Beaufschlagung von 19% ermittelt, stellt also 119% dar.

Diese beiden Betrachtungen darf man nicht durcheinanderbringen. Z.B. wenn ein Bruttoverkaufspreis in den Nettopreis umgerechnet werden soll. Dann darf man nicht einfach 19% abziehen. Der Bruttopreis stellt 119% dar, also muss ich von 119 auf 100 runterrechnen, und nicht - wie das oft fälschlicherweise gemacht wird - von 100 auf 81.

Rechenweg vom Bruttopreis auf den Nettopreis: / 119 x 100

Rechenweg vom Nettogehalt auf das Bruttogehalt: / 77 x 100

Nein. Vom Brutto wird eine bestimmte Prozentzahl abgezogen. Wie hoch die ist, hängt von vielen Faktoren ab. Beim Gehalt sind dies u.a. Kirchenzugehörigkeit, Steuerklasse, Kinderfreibetrag....

Bspw Erhältst du 10.000€ Brutto, musst aber 50% Steuern abziehen, hast du ein Nettogehalt von 5.000€

GutenTag2003  28.02.2020, 20:59
Bspw Erhältst du 10.000€ Brutto, musst aber 50% Steuern abziehen, hast du ein Nettogehalt von 5.000€

Sicher nicht.

Vom Brutto (von 10.000 €) gehen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung) ab.

Wie hoch der Steuersatz ist, ist von dern pers. Verhältnissen abhängig (Ledig / Verheiratet / Kinder)

Trytogetme  28.02.2020, 21:02
@GutenTag2003

Du hast offenbar nicht alles gelesen was ich geschrieben habe, denn genau das steht schon oben in meinem Text.... zudem waren die 50% ein Beispiel.

GutenTag2003  28.02.2020, 21:52
@Trytogetme

ich habe u.A. gelesen ...

 aber 50% Steuern abziehen,

... wenn dann noch ca. 15 % Sozialversicherung kommen, bleibt nicht viel von dem Einkommen übrig :o)

das ist gar nichts

20.000€ brutto mit 19 Mehrwertsteuer sind

20.000€ / 119 * 100 netto

Wir haben 19% MwSt

20.000/119*100

Netto entspricht 100%

Brutto, also inkl MwSt entspricht 119%

Von Netto zu brutto *1,19

Von brutto zu netto /1,19