Wie rechne ich einen Brutto Betrag in Netto um (19% UST)?

9 Antworten

Der Rechenweg wurde bereits richtig beschrieben. Wenn Du das aber öfters brauchst, z.B. um Rechnungen zu schreiben, dann nutze einfach einen der vielen Mwst-Rechner aus dem Internet. Das geht schneller.

Vielleicht mit dem Dreisatz? 541 € = 119 % X = 100 %. 541 mal 100, diffidiert durch 119. Ist doch richtig so? Oder?

Die Summe durch 1,19 teilen - ist netto

venditor
Fragesteller

danke

jimmini  09.02.2010, 09:59

richtig! ;-)

Es gibt dazu kostenlos Rechner im Internet. Einfach mal "Brutto-Netto Rechner" bei Google eingeben.

am schnellsten: geteilt durch 1,19,bei 7%: durch 1,07