Wann ist die Geschwindigkeit beim Bungee jumping am höchsten?

2 Antworten

Man beschleunigt, solange die Gewichtskraft größer ist, als die "Rückholkraft" des Seils, danach wird man gebremst.

Du musst also berechnen, bei welcher Dehnung des Seils die Seilkraft 80*9,81 N entspricht.

Dieser Wert + die ungedehnte Seillänge gibt dur den Punkt mit der maximalen Geschwindigkeit an

DerAri931
Fragesteller

Kann man einfach die Lageenergie mithilfe der Seillänge berechnen und dann s ausrechnen?

DerAri931
Fragesteller
@DerAri931

Also erst

E(pot)= 80*30*9,81

=23544 J

s= wurzel von 23544*2/350

=11,6

+30

=41,6

Setze die Federkraft und die Gravitationskraft gleich und berechne den Punkt, ab dem sie sich ausgleichen. Ab da kehrt sich die Beschleunigung um und die Geschwindigkeit wird kleiner.