Frage zu Bungee-Jumping ins Wasser

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Seil ist genau so lang, das du schon vor dem Aufprall duch die Dehung des Seils abgebremst wirst! Das Seil ist ja eher ein Gummieband und weit bevor du im Wasser eintauchst ist das Sel zu Ende und beginnt sich zu dehnen. Das bremmst ab und du tauchst fast ohne Schwung nurnoch max. mit dem Oberkörper ins Wasser, bevor es wieder zurück nach oben geht ;-)

dankeschön! :-) schau doch mal auf youtube nach viedeos, da kann man das sicher gut sehen!

0

also ich habe es letztes Jahr auch gemacht.....Du kommst bei den richtigen berechnungen nur leicht mit dem Kopf ins Wasser....tut nicht weh...nur solltest du genau wissen wieviel du wiegst und dann nochmal 5 Kg drauf legen ^^

Na ein Glück dann hat dich das Seil ja schon eher gebremst und es war kein Sprung ins Wasser^^

0
@chailatte

hehe das sollte es auch machen :D Sonst kopf im Hintern ^^

0

Das Seil ist nur ca. 10 Meter (je nach Anbieter und Höhe) lang. Also beginnt ab dem Zeitpunkt schon die Bremswirkung. Der freie Fall ist beim Bungee eigentlich nur weniger Meter. Danach ist es ein gebremster Fall. Wenn die Geschwindikeit am unteren Umkehrpunkt 0 ist, dann ist sie logischerweise kurz davor fast null. Also ist richtig, dass Du sehr sanft in das Wasser eintauchst.

Gefahr & Blindheit: Die Gefahr ist die falsche Berechnung des Varios. Vario ist ein festes Seil, welches noch am Bungee hängt. Also Springer, Bungee, Vario, Plattform - in der Reihenfolge. Nur so kann man nämlich genau berechnen, dass Du in das Wasser eintauchst. Man gibt also unterschiedliches Vario. Macht man das falsch, tut es weh.

Häufiger und fataler ist es, wenn das falsche Seil genommen wird. Es gibt Seile für sehr leichte Personen. Gibt man Dir ein solches und Du wiegst 85 kg, dann wirst Du auch mit korrektem Vario derbe auf das Wasser klatschen.