Ein 100m Läufer (m=80 kg) erreicht 30m nach dem Start eine Geschwindigkeit von 10 m/s. Berechne die Beschleunigung?

2 Antworten

Die Formel für Weg als Funktion der Beschleunigung lautet:

s = 1/2 a t²

Die Formel für die erreichte Geschwindigkeit lautet:

V = a t

Setzt Du die zweite Formel in die erste ein, dann erhältst du:

s = 1/2 v t

Mit den bekannten Werten für s und v kannst du jetzt t ausrechnen.

Und wenn Du dann t hast, dann ist die Berechnung von a aus den o.a. Formeln trivial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe nicht, weshalb seine Masse angegeben ist. Die ist völlig irrelevant! Ansonsten schau dir den Beitrag von BurkeUndCo an.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)