Physik-Aufgabe mittlere Beschleunigung?

2 Antworten

Um die mittlere Beschleunigung und die zurückgelegte Strecke zu berechnen, müssen wir zunächst die Geschwindigkeit in m/s umrechnen. 270 km/h entsprechen 75 m/s (270 km/h * 1000 m/km / 3600 s/h).

Die mittlere Beschleunigung berechnet sich aus der Formel a = (v - u) / t. Hierbei ist v die Endgeschwindigkeit (75 m/s), u die Anfangsgeschwindigkeit (0 m/s) und t die Zeit (30 s). Wenn wir diese Werte in die Formel einsetzen, erhalten wir: a = (75 - 0) / 30 = 2.5 m/s^2.

Um die zurückgelegte Strecke zu berechnen, können wir die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung verwenden: s = ut + 0.5at^2. Hierbei ist u die Anfangsgeschwindigkeit (0 m/s), a die Beschleunigung (2.5 m/s^2) und t die Zeit (30 s). Wenn wir diese Werte in die Formel einsetzen, erhalten wir: s = 0 * 30 + 0.5 * 2.5 * 30^2 = 1125 m.

Unter der Annahme einer gleichmäßigen Beschleunigung beträgt also die mittlere Beschleunigung des Airbus A380 beim Start etwa 2.5 m/s^2 und er legt dabei eine Strecke von etwa 1125 Metern zurück.

Notiere dir die beiden Formeln der beschleunigten Bewegung:

s = ...

v = ...

Du hast t und v. Damit kannst du mit der 2. Formel a ausrechnen. Es ist die mittlere Beschleunigung, da man bei dieser Formel annimmt, dass a=konstant ist. Das ist beim Jet nicht unbedingt der Fall, aber anders kann man das in der Schule nicht rechnen. Mit a kannst du nun auch s ausrechnen...