Hallo, wie schwer wirkt eine Person, die 60 Kg wiegt und von 5 Metern runterspringt, auf den, der sie unten auffangen will - sollte er die Person auffangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach auszurechnen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

m*g

Kraft mal weg (Höhe) ist m*g*h, das ist eine Energie. Die willst Du aufnehmen. Beim aufnehmen hast Du eine Beschleunigung a und eine höhe h2 (h zwei, nicht h zum Quadrat). Daraus wird dann

m*g*h = m*a*h2

Wenn das stimmt, dann wird der Sturz aus Höhe h auf der Strecke h2 abgefedert.

Also a = g*h/h2

Jetzt mit h=5m und h2=1m muss a=5g sein. Also der Körper wird 5x so schwer. Also wiegt der 300kg für den Moment. Also genau ausgedrückt: Einen Moment lang musst Du so viel Kraft aufwenden, wie wenn Du 300kg halten würdest.

Das hält natürlich niemand aus. Und schon bei einem Baby geht das nur, wenn die Person sehr kräftig ist und Glück hat, weil 25kg kontrolliert abzubremsen, das ist eine Hausnummer.

Aus 5 m willst du auch kein Kind mit 20 kg mehr auffangen.

Der Bremsweg ist selbst mit perfekter Technik nicht wesentlich länger als 1 m und das heißt du hast etwa die 5-fache Gewichtskraft abzufangen.

Das beste was man für jemanden der fällt noch tun kann ist die Ausrichtung zu korrigieren, also so dass die Beine zuerst aufkommen, indem man z.B. die Arme greift bzw. am Torso führt. Beim Freiklettern in Sprunghöhe nennt sich übrigens genau das Spotten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Das kann man nicht sagen.
Die Aufprall"schwere" oder -kraft ist dann abhängig von der Länge des "Brems"wegs (nebst Geschwindigkeit und Masse).

Eine Person aus 5m mit 60kg kannst du als Person nicht ohne Schaden auffangen. ein Baby vielleicht noch, aber nciht einen 60kg-Körper

Kinetische Energie beim Auftreffen = Potentielle Energie vor dem Fall = gesuchte Kraft mal Bremsweg. So errechnet sich die Kraft. Je kürzer der Bremsweg, desto höher die Kraft, aber der Bremsweg hängt von verschiedensten Dingen ab (Elastizität, plastische Verformbarkeit uä).

Diese Person kann kein Mensch einfach so auffangen, da ein 60 KG schwerer Mensch durch den Fall ein vielfaches an Gewicht entwickelt.

Das würde für die untenstehende Person mit schweren Verletzungen, vielleicht sogar tödlich enden und der der springt ist genauso gefährdet.