Wie messe ich bei einem lockenstab die mm aus?

1 Antwort

Wenn du den Durchmesser der Wickelrolle meinst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Man legt eine Schublehre an. Das ist ein in der Feinmechanik übliches Messgerät zur Längenmessung, das sich auf verschieden geformte Objekte angwenden lässt. Es hat zwei parallele Schenkel, die sich auseinanderschieben lassen. Dazwischen legt man das Objekt und liest die Länge an einer Skala ab.

  2. Man wickelt einen Faden um das zylinderförmige Objekt und markiert daran die Fadenlänge für einen Umfang. dann legt man den Faden an ein Lineal und misst seine Länge. Diese Länge teilt man durch die Kreiszahl "Pi" = 3,141, um den Durchmesser des zylinderförmigen Objekts zu berechnen.

  3. Man improvisiert so etwas ähnliches wie eine Schublehre, indem man den zylinderförmigen Gegenstand auf eine Papierunterlage legt und von beiden Seiten gerade, flache Objekte (z.B. zwei Lineale) senkrecht anlegt. Dann entfernt man den zu messenden Gegenstand, während man gleichzeitig die Lineale festhält. Man markiert die Position der beiden Lineale mit einem Bleistift und misst anschließend den Abstand zwischen den beiden Bleistiftstrichen.