Kann jemand insgeheim den NFC meines Handys benutzen?

3 Antworten

Theoretisch kann man sowas auslesen. Aber eigentlich musst du das ja in deinem Handy anschalten. Wenn jemand das Passwort oder die PIN des Handys kennt, kann er diese Funktion anschalten. Aber einfach irgendwelche Daten (welche denn?) werden ja nicht random "rübergeschickt". Was also meinst du konkret? Und wieso denkst du, dass dein Freund das tun würde?

Arnildonym
Fragesteller

Er hatte einfach so mein Handy aus meinen Augen genommen und...keine Ahnung wollte es nicht wieder geben. Es war eine unangenehm, stille Situation. Und plötzlich gleich nachdem, finde ich dieses NFC angeschaltet, was halt merkwürdig ist. Er (sollte) eigentlich mein Passworr nicht kennen aber dachte eventuell das er sachen einfach rüber auf sein Gerät gesendet hat🤔

Kenne mich mit solch Technik Kram nicht aus😅 Aber wie funktioniert es dann? Ist es einfach bluethooth wo man eine Datei aussucht und diese dann über dem weiter schickt?

lewei90  19.09.2019, 22:41
@Arnildonym

Nein, das funktioniert nicht wie Bluetooth. Die Funktion ist für bargeldloses Bezahlen mit dem Handy gedacht.

Eigentlich musst du selber NFC aktivieren, damit eine Verbindung entstehen kann. Von aussen kann man dein NFC nur ansteuern, wenn du es auch selber eingeschaltet hast.

Ja das ist ganz einfach mit einer speziellen App möglich, aber nur auf einer maximalen Entfernung unter 25 cm.

Woher ich das weiß:Hobby