Kann man Handy als NFC Tag nutzen?

2 Antworten

Galaxy Watch als NFC Tag? (Technik, Handy, Technologie) - gutefrage

Kurze Antwort: Meines Wissens nach nicht.

Bei NFC-Geräten gibt es zwei grundsätzliche Typen: Das Lesegerät/Reader und der Tag. Der Tag ist in der Regel rein passiv und hat keine eigene Energieversorgung (Batterie o.ä.). Die Energie erhält er vom (elektro-)magnetischen Feld des Readers.

Da Beide Teilnehmer (Reader und Tag) unterschiedliche Funktionen haben, funktionieren diese auch unterschiedlich und sind anders aufgebaut. Ein NFC-Schloss einer Tür fungiert als Reader, genau wie deine Smart-Watch oder ein Smartphone. Um die Tür aber aufzuschließen muss ein Tag mit einer bestimmten Nachricht in die Nähe gehalten werden. Da deine Uhr aber ein Reader und kein Tag ist, wird das so nicht funktionieren.

Es gibt Möglichkeiten wie zwei Reader miteinander kommunizieren können. Diese Funktionalität muss aber bei beiden Readern vorhanden sein. Bei einem Türschloss ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Reader einen Tag emuliert. Er verhält sich also nach außen hin genau so wie ein Tag. Aber auch diese Funktion muss implementiert sein (in deinem Fall müsst die Smart-Watch das unterstützten). Ich kenne für Android keine App welche das zuverlässig kann.

Nein . Das Handy ist das Lesegerät, der Tag ist passiv. Ich kenne keine. Wäre das überhaupt legal, ein Tag zu kopieren???

Sani12421
Fragesteller

Es ist ja meiner dann ist das ja legal

Gurkemmoeger  17.07.2023, 19:24

Wie kann es dann sein dass ich mit meinem Handy über nfc zahlen kann. Gibt es denn keine Möglichkeit den nfc Chip des handys selbst zu beschreiben?