Galaxy Watch als NFC Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Meines Wissens nach nicht.

Bei NFC-Geräten gibt es zwei grundsätzliche Typen: Das Lesegerät/Reader und der Tag. Der Tag ist in der Regel rein passiv und hat keine eigene Energieversorgung (Batterie o.ä.). Die Energie erhält er vom (elektro-)magnetischen Feld des Readers.

Da Beide Teilnehmer (Reader und Tag) unterschiedliche Funktionen haben, funktionieren diese auch unterschiedlich und sind anders aufgebaut. Ein NFC-Schloss einer Tür fungiert als Reader, genau wie deine Smart-Watch oder ein Smartphone. Um die Tür aber aufzuschließen muss ein Tag mit einer bestimmten Nachricht in die Nähe gehalten werden. Da deine Uhr aber ein Reader und kein Tag ist, wird das so nicht funktionieren.

Es gibt Möglichkeiten wie zwei Reader miteinander kommunizieren können. Diese Funktionalität muss aber bei beiden Readern vorhanden sein. Bei einem Türschloss ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Reader einen Tag emuliert. Er verhält sich also nach außen hin genau so wie ein Tag. Aber auch diese Funktion muss implementiert sein (in deinem Fall müsst die Smart-Watch das unterstützten). Ich kenne aber selbst für Android keine App welche das zuverlässig kann. Und das Wear-OS der Uhr ist ja eine noch etwas abgespecktere Variante von Android wenn ich mich nicht irre.

Aus dem Grund halte ich es für nicht möglich, dass du Uhr einen Tag emulieren kann um ein Türschloss zu öffnen.

Die Galaxy Watch benötigt dazu keine App, denn sie hat einen NFC-Chip eingebaut (entspricht einem "Tag"). Dieser wird von einem Reader gelesen. So funzt auch der Bezahlvorgang.

Also was Du benötigst, ist ein Reader der diesen Tag lesen und an einen Controller die Daten weiterleiten kann. Dort wird dann entschieden, ob für diesen Tag die Tür geöffnet werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ist klar warum die Galaxy Watch 4 als Tag Probleme macht um z.B. eine Tür zu öffnen.

Man muss dem Reader an der Tür erst den Tag anlernen, damit entschieden werden kann, wer die Tür öffnen darf.

Hält man die Watch 4 an den Reader kann man seine ID einspeichern. Will man jedoch später die Tür öffnen, erhält man keinen Zugang.

Das klingt erst mal unsinnig, doch wird bald klar was der Grund dafür ist: Der NFC-Tag der Galaxy Watch 4 wird im "Random-ID" Mode von Samsung ausgeliefert. Das bedeutet, dass der Tag sich bei jedem Lesevorgang mit einer anderen ID meldet und somit keinen Zugang bekommt. (Keine Ahnung was sich Samsung dabei gedacht hat, denn man könnte diesen Tag auch mit einer festen ID ab Werk einstellen)

Leider ist damit nicht viel anzufangen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber natürlich hat die Uhr einen Tag, sonst könnte man auch nicht mit ihr bezahlen.

Habe bis jetzt mit einer Falster 3 meine Tür geöffnet. Doch jetzt habe ich mir eine Galaxy Watch 4 zugelegt. Sie hat einen etwas anderen Tag mit dem ich auch bezahlen kann, jedoch mein Reader an der Tür hat jetzt ein Problem damit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung