NFC dauerhaft an. Schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NFC verwendet eine Frequenz von 13.56 Mhz. Diese Frequenz ist rein theoretisch nicht stark genug um unsere DNA zu verändern (Krebs zu verursachen). UKW Radio Sender benutzen etwa Frequenzen um ca. 100 Mhz, was sehr ähnlich ist.

Diese Frequenzen sind als UKW bekannt. In der Schweiz wird Radio schon seit 1952 auf dieser Frequenz gesendet, und ich habe noch nie von einem Anstieg von Krebspatienten deswegen gehört. Ich lebe ja auch noch.

Diese Frequenzen sind mit heutigem stand nicht schädlich, sie erwärmen nur deinen Körper ganz wenig.

NFC Tags verwenden die selbe Frequenz wie Radio weltweit, macht also nicht wirklich einen Unterschied ob die die benutzts oder nicht, wirst ja eh 'verstrahlt'.

Hier tobt ein richtiger Glaubenskrieg, welche Auswirkungen elektromagnetische Strahlung auf Dauer haben kann. Dass Handys in der Hosentasche getragen werden, gibt es ja erst seit etwa zehn Jahren so verbreitet, so dass auch noch keine richtigen Langzeitstudien vorliegen dürften.

In dreißig Jahren sind wir alle schlauer. Und die einen werden sagen: "Ich habe es ja immer gewusst", während die anderen dann erzählen: "Also, ich habe mein Handy seit vierzig Jahren in der Hosentasche und mir ist bislang nichts passiert."

Vorsichtige Naturen sind jetzt schon zurückhaltend und der Rest wird dann recht erstaunt tun, wenn doch etwas passieren sollte.

Gegen eine Abstrahlung in der Nähe der Hoden hilft einfach das Tragen einer Gürteltasche für das Phone.

Würde gerne deine Meinung zu meiner Meinung hören:

Wenn man ein Frequenzspektrum betrachtet (https://stevenblack.files.wordpress.com/2009/01/electromagnetic_spectrum_c_svg.png) sieht man, dass Frequenzen die höher sind als sichtbares Licht (UV, Röntgen) bewiesen schädlich sind. (>1 Petahertz)

Ich denke wir könnne uns einig sein, dass sichtbares Licht unschädlich ist. (=1 Petahertz=

Ich denke wir können uns auch darauf einigen, dass Infrarot unschädlich ist. (Wird für Fernbedienungen, Therapien und zum Kücken wärmen benutzt. Es ist "Wärme" / Wärmebildkameras) (<1 Petahertz)

Radar, Mikrowellen, Radio und Handystrahlung haben tiefere Frequenzen als sichtabres Licht (Giga-/Terahertz), also finde ich, kann man daraus folgen, dass sie unschädlich sind.

(wissenschaftlich: höhere frequenz = mehr energie, und um schädlich zu sein braucht es eine bestimmte 'schwelle' an energie, die hat aber schon sichtbares Licht nicht.)

@IBAxhascox

Da ich kein Physiker bin, kann ich mich auf eine solche fachliche Diskussion nicht einlassen. Ich erlebe nur in meinem Umfeld immer wieder, dass manche Leute eine Heidenangst vor Strahlen, Magnetfeldern und dergleichen haben, während sich andere Magnetarmbänder oder -halsketten umhängen, um vor allem möglichen Übel gefeit zu sein.

Ich schalte mein Handy übrigens aus ganz anderen Gründen gerne aus: Ich will manchmal einfach nicht erreichbar sein.

@Altersweise

Handy ausschalten weil man nicht erreichbar sein möchte find eich voll okay :) Ich mache es aber selten, weil ich mich momentan nicht gestresst fühle.