Kann jemand dieses Stromkreis lösen?

4 Antworten

Als erstes wäre es sinnvoll, den Gesamtwiderstand zu berechnen.

Dazu müssen die jeweils parallel oder in Reihe zu einander geschalteten Widerstände nach und nach mit den entsprechenden Formeln für Reihen- bzw. Parallelschaltungen zusammengefasst werden.
Ich würde mit R4 und R5 anfangen, die sind parallel geschaltet. Daraus ergibt sich der Ersatzwiderstand R45, welcher in Reihe zu R3 liegt und so weiter...

Nun hast du den Gesamtwiderstand und die Spannung, kannst also den Gesamtstrom berechnen.

Mit dem Gesamtstrom kannst du nun nach und nach die Spannung an den jeweiligen (Ersatz-)widerständen berechnen.
Und wenn du dann wieder Spannung und Widerstand kennst, kommst du auf den Strom.

Probiers mal, es sieht schwieriger aus als es ist.
Bei konkreten Fragen gerne melden.

Kann jemand dieses Stromkreis lösen?

Mit Sicherheit...

Ich würde gerne Iges, Rges und I1, I2, I3, I4 und I5 wissen.

Mit Hilfe des ohmschen Gesetz ausrechnen. Formeln für Parallel/Reihenschaltung sinnvoll anwenden.

Danke.

Bitte...

ProTipp:

I1 und I2 sind gleich groß, da es eine Reihenschaltung ergibt und lassen sich mit den zugehörigen Widerständen berechnen, ohne die anderen zu betrachten...

Ja, natürlich

Zur Lösung dieser Aufgabe sind die Kirchhoffschen Regeln (Maschensatz und Knotenregel) sowie das Ohmsche Gesetz erforderlich. Wenn du Schwierigkeiten bei der Berechnung des Widerstandsnetzwerks hast, könnte dies darauf hinweisen, dass du die genannten Regeln noch vertiefen solltest.

Es wäre nicht zielführend, die Lösung direkt vorzugeben. Es ist wichtig, dass du den Lösungsweg selbst erarbeitest. Wir können dir aber versuchen bei Verständnisproblemen zu helfen und Unterstützung anbieten.

https://www.youtube.com/watch?v=8nhzwwRYaUI&t=55s