Kann jemand diese Aufgabe erklären und evtl rechnen bei den komplexen Zahlen?

1 Antwort

Dort steht nichts anderes, als dass der Abstand zu den Zahlen

und

gleich sein muss.

In der Mitte der Verbindungslinie der beiden Zahlen liegt

Damit der Abstand zu beiden Zahlen gleich bleibt, müssen wir uns entlang der Normalen von der Verbindungsstrecke bewegen.

Für die Einfachheit rechnen wir im ℝ².

Die Gerade, die durch

und

verläuft, hat z. B. die Form

und damit hat unsere Normale, die durch den in der Mitte der Verbindungsstrecke liegenden Punkt verläuft, z. B. die Form

Die Steigung ist also 2.

(Wir gehen auf der reellen Achse eine ganze Zahl nach rechts und zwei ganze Zahlen auf der imaginären nach oben.)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Akademiker99
Fragesteller

war eine besondere Aufgabe für die komplexen Zahlen ich hoffe ich verstehe deine Rechnung danke

TBDRM  05.11.2023, 18:12
@Akademiker99

Ja, die Steigung ist 2 imaginäre Einheiten pro reelle Einheit

Akademiker99
Fragesteller

Aber wieso hast du einfach den richtungsvektor (2,1) genommen. Woher?