Kann jemand Biologie?

5 Antworten

Um die Aminosäuresequenz in einem Protein zu bestimmen, das durch eine bestimmte mRNA-Nucleotidsequenz codiert wird, muss die mRNA-Nucleotidsequenz in Codons (Gruppen von drei Nucleotiden) unterteilt werden. Diese Codons werden dann in ihre entsprechenden Aminosäuren übersetzt, indem man sie in der genetischen Code-Tabelle nachschlägt.

In diesem Fall würde die mRNA-Nucleotidsequenz wie folgt in Codons unterteilt werden:

AUG CAC GUU GGA UUU CCA ...

Dann können wir die entsprechenden Aminosäuren in der genetischen Code-Tabelle nachschlagen, um die Aminosäuresequenz zu bestimmen:

AUG: Methionin

CAC: Histidin

GUU: Valin

GGA: Glycin

UUU: Phenylalanin

CCA: Prolin

...

Die Aminosäuresequenz in dem Protein, das durch diese mRNA-Nucleotidsequenz codiert wird, lautet also: Methionin-Histidin-Valin-Glycin-Phenylalanin-Prolin-...

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Kann jemand Biologie?

Ja, ich. Aber es sind deine Hausaufgaben, nicht meine. ;-)

Nennt die Aminosäuresequenz in einem Protein, die durch folgende mRNA-Nucleotidsequenz codiert wird

Das kriegst du sicher selbst hin. Such dir dafür eine Abbildung der Codesonne heraus, du findest sie entweder in deinem Biobuch oder im Tafelwerk. Alternativ findest du im Netz Abbildungen.

Tipps zum Umgang mit der Codesonne:

  • von innen nach außen lesen
  • nachschlagen, was Triplett-Code bedeutet
  • Abkürzungen der Aminosäuren nachschlagen und zugehörige AS aufschreiben
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Stadt88
Fragesteller

Das sind nicht meine Hausaufgaben, sondern ich möchte für eine Klausur üben.

Du musst einfach nur die Codons nehmen und die durch die Codesonne in dke Aminosäure übersetzen. Codesonnen stehen in deinem Biobuch oder im Internet

Ich würde sagen, Uracil wird durch Thymin ersetzt.

Sarah3333  16.10.2022, 16:07

Uracil gehört schon in die mRNA, nicht T.

Nimm die Code-Sonne zur Hand und lies die Tripletts ab. Und schon ist die Aufgabe gelöst.