Aminosäuresequenz und Basenaustausch?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi,

schauen wir mal das Codon für die Aminosäure Arginin (Arg) an. Dann gehen folgende Codierungen:

CGG, CGA, CGC, CGU

nehmen wir eine andere Aminosäure Serin (Ser). Dann gehen

UCU, UCC, UCA, UCG

an den Codons fällt auf, dass die ersten beiden Basen des Codons verbindlich sind, jedoch die 3. Base des Codons variabel zu sein scheint. Es gehen zu Arginin CG- und als 3. Base -G, -A, -C oder -U.

Wenn nun eine Punktmutation bzw. ein Basenaustausch genau diese 3. Base eines Codons beträfe. Das G, A, C oder U eines Arginin-Codons, sagen wir aus einem U würde ein G an der 3. Stelle, dann bliebe die Aminosäure trotzdem gleich. Diese Mutation würde sich in der Aminosäuresequenz des Proteins nicht bemerkbar machen. LG

 - (Schule, Biologie, genetischer-code)

Schau dir die Codesonne an, für einige Aminosäuren codieren mehrere mRNA-Tripletts.