Wofür braucht eine Pflanze Makronährstoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

COH sind die Bausteine, die Pflanzen für die Photosynthese benötigen, die Aufnahme erfolgt als CO2, bzw. H2O.

Andere Elemente werden hauptsächlich über den Boden aufgenommen, eine grobe Einteilung zur Funktion in der Pflanze findest du hier:

http://www.ahabc.de/garten/bodenverbesserung/duengung/pflanzennaehrstoffe/

Makronährstoffe sind Nährstoffe, die in hohen Konzentrationen vorliegen. Das sind die Nährstoffe, die für sehr viele Dinge benötigt werden, wie zum Beispiel für den Aufbau von Gewebe (C O H) oder auch für die DNA (N P). Makronährstoffe sind die wichtigsten Bausteine des Lebens.

Miachillt
Fragesteller

und wofür genau braucht eine Pflanze Magnesium oder Eisen?

lllATTIlll  03.05.2015, 10:43
@Miachillt

Magnesium ist das zentrale Atom im Chlorophyll, Eisen wird oft als Katalysator und für Enzyme benutzt.

sie werden verwendet und gebraucht als Baustoffe, also für die einzelteile der Pflanze sowie als Brennstoffe gebraucht.