Gibt es Adventskalender speziell für Dialysepatienten? Habe schon überall im Internet geguckt jedoch nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

3 Antworten

Das macht doch gar keinen Sinn. Wer will schon den ganzen Advent nur daran denken, dass er krank ist bzw wer identifiziert sich nur über seine Krankheit?

Such lieber nach einem Kalender, der zur Person passt. Die Person ist ja nicht nur Dialysepatient sondern zb auch Fußballfan oder sonst was.

Natürlich ist ein Kalender mit Süßigkeiten eher unpassend wenn man die nicht essen darf.

Chantal2905
Fragesteller

Naja krank ist relativ. Es gibt ja viele Süßigkeiten die man essen darf. So ist es ja nicht. Und es gibt ja auch welche für Diabetiker. Daher hätte es ja auch sein könenn das es auch welche für Dialysepatienten gibt :)

MaryLynn87  15.11.2017, 15:16
@Chantal2905

Wie gesagt, ich würde es ungünstig finden, die Krankheit in den Vordergrund zu stellen. Immerhin ist die Person ja mehr als nur ein Patient.

onidagori  26.12.2017, 13:01
@Chantal2905

Süßigkeiten für Diabetiker soll man heute garnicht mehr nehmen. Jede Süßigkeit hat Kohlenhydrate und mit den Süßungsmitteln, die so in dem Diabetikerzeugs drin jst, kann man eher Schaden anrichten. Lieber nur wenig essen. Ganz darauf verzichten muss niemand.

FelixFoxx  16.11.2017, 07:28

Dialysepatienten dürfen viele Sachen nicht essen oder nur in kleinen Mengen, besonders Vollmilchschokolade, daher ist die Frage durchaus berechtigt. Ich bin selbst Dialysepatientin, allerdings liegt mein Kaliumwert konstant unterhalb von 5, daher gönne ich mir jedes Jahr den Milka Adventskalender. Hat man dagegen einen Kaliumwert, der gegen 6 oder sogar oberhalb von 6 ist, sollte man besser komplett auf Schokolade verzichten, um einen Herzstillstand zu verhindern.

Nein, die gibt es nicht. Aber man kann einen nehmen, in dem nicht viel Schokolade ist (5g Schokolade haben ca. 28mg Kalium, das ist akzeptabel pro Tag, wenn man ansonsten ein moderates Kalium hat), oder einen mit Fruchtgummi oder einen, in dem gar keine Süßigkeiten sind.

Es gibt mit Sicherheit Adventkalender in denen nur Bilder sind.