Kann jeder Mensch so schlau wie Einstein werden?

11 Antworten

Ich denke diese Menschen gibt es, nur je nach der Zeit bedarf es mehr als nur diese Intelligenz.

Es wird immer Schwerer bahnbrechende Dinge herauszufinden/ zu entwickeln. Einfach weil sie immer komplexer werden und wir geistig überschüttet werden mit Ergüssen einstiger Forscher. Freies Denken ist schwer nach 12 Jahren Schule und vielen Jahren Studium/Ausbildung, bei einem immer weiter wachsenden Umfang. Es bedarf also auch einer enormen beharrlichkeit und ein Schwimmen gegen den Strom. Damit hatten auch schon die Menschen zu kämpfen, die der Meinung waren, die Erde sei keine Scheibe.

Bis man sich erlauben kann in der Forschung quer zu denken ist es ein langer Mühsamer weg. Mit Wald und Wiesenforschung kommt man heute nicht mehr weit es braucht Labore, viel Geld teure Ausstattungen. Ein Mensch mit einem Fernglas kann nicht viel ausrichten, das war mal anders.

Schon mal versucht unter Wissenschaftlern eine Hypothese zu postulieren, die der gängigen Meinung Wiederspricht. Früher wars der scheiterhaufen, heute wird man zur persona non grata.

Meiner Meinung nach ist Intelligenz nicht ausschliesslich der Schlüssel sondern auch Ort, Glück und Zeit warum Einstein so berühmt wurde.

Es gibt Milliarden Menschen derzeit auf der Erde die null Zugang haben um Ihre Intelligenz zu nutzen, und dann die die sie nicht frei nutzen dürfen, deshalb bin ich mir absolut sicher das es einige Menschen auf der Erde gibt die so Intelligent/Talentirt wie Einstein sind. Ob andere es auch werden können ja ... alle ? wohl eher nein. Zu viele Faktoren die dies Verhindern.

es gibt menschen die sind schlauer und menschen die es nicht sind. tatsächlich ist einstein nicht so schlau wie alle denken. er war halt nur der erste der die formel gelöst hat. heute kennen schon schüler diese formel und wüssten wie man sie anwendet

AgentZero38  23.09.2017, 16:46

Aber die Schüler haben es ja auch nur von ihm übernommen. Es ist nichts Besonderes, Formeln zu lösen. Die Kunst ist es, erst auf die Formel zu kommen.

ANoNYmIK  23.09.2017, 16:47

ja er war der erste aber heutzutage ist das nichts besonderes mehr das wichtige ist die formel zu verstehen

AgentZero38  23.09.2017, 16:50

Schön und gut, aber er war nunmal der erste, der die Formel gelöst bzw. aufgestellt hat. Man muss zwar intelligent genug sein, um gewisse Formeln zu verstehen, aber noch intelligenter, um eine neue Formel aufzustellen

rumar  23.09.2017, 16:51

"er war halt nur der erste der die formel gelöst hat"

Einstein hat keineswegs nur "eine Formel gelöst", sondern über eigentlich schon bekannte Erscheinungen in einer neuen Weise nachgedacht, die wirklich nicht jedem Einfaltspinsel, und auch manch anderem eigentlich genial denkenden Menschen nicht einfach so einfallen würde. Er hat mit seinen Ideen die Physik ziemlich umgekrempelt.

Ich nehme an, dass du kaum eine Ahnung vom Werk Einsteins und auch von moderner Physik hast.

Dahika  23.09.2017, 16:52

Na ja, das möchte ich sehen. Ich habe noch die Worte eines Physikers im Kopf, der sagte: "Es gibt auf der Welt vielleicht 10 Personen, die die Relativitätstheorie begriffen haben."

rumar  23.09.2017, 17:15
@Dahika

"Es gibt auf der Welt vielleicht 10 Personen, die die Relativitätstheorie begriffen haben."

In Bezug auf die Relativitätstheorie ist diese Behauptung garantiert sehr falsch. Diese Theorien Einsteins kann man sehr wohl begreifen, bei entsprechender Ausbildung in Mathematik und Physik. Schwieriger wird es bei der Quantentheorie, weil da oft sogar die übliche Logik (auf welcher auch Mathematik beruht) scheinbar ins Wanken kommt.

nax11  23.09.2017, 22:28
@rumar

Hallo rumar,

obiger Spruch stammt aus den 30er od. 40er Jahren - da war das so unwahrscheinlich nicht

AgentZero38  23.09.2017, 16:56

Dieser Artikel trifft genau zu

Pucca76  23.09.2017, 17:05

Das hört sich aber sehr pauschalisiert an. Wenn man mir von klein an erklärt, wie man eine Rakete baut, weiß ich es auch hinterher. Zu sagen, Einstein wäre auf dem gleichen Niveau, wie Schüler heutzutage, klingt für mich eher abschätzig, wenn nicht neidisch.

Hallo! Nein, Einstein hatte ein sehr ungewöhnliches Gehirn.

1999 fand ein Wissenschaftlerteam um Sandra Witelson von der kanadischen McMaster University in Hamilton in den fotografierten Schnitten von Einsteins Gehirn ungewöhnlich große Scheitellappen [2]. Dieses Hirnareal, das eine wichtige Rolle beim räumlichen Vorstellungsvermögen sowie beim mathematischen Denken spielt, war demnach bei Einstein gut 15 Prozent voluminöser als normal. Außerdem fanden sich in seinen Scheitellappen weniger Furchen als in Vergleichshirnen.

Dean Falk von der Florida State University in Tallahassee hat sich die Bilder von Einsteins Hirnschnitte jetzt abermals angeschaut und mit Fotos anderer menschlicher Gehirne verglichen. Dabei bestätigten sich Einsteins überdurchschnittlich große Scheitellappen. Zusätzlich entdeckte die Anthropologin knopfartige Strukturen im Bereich des motorischen Kortex des Frontallappens, der die Bewegungen der linken Hand kontrolliert.

Quelle und mehr .

http://www.spektrum.de/news/einsteins-ungewoehnliches-gehirn/992155

Und Einstein hatte wohl - es gibt verschiedene Quellen - einen IQ um 170. Ganz ungewöhnlich und nicht antrainierbar, alles Gute.

Wenn es JEDER könnte, dann wäre Einstein nicht Einstein gewesen und auch geblieben ;-)

eine frage auf die du bestimmt keine einfache antwort finden wirst..ich glaube schon das ein teil genetik da mit reinspielt..aber es hat auch viel mit übung zu tun..in deutschland zum beispiel heißt es "ich kann kein mathe" in asiatischen ländern ist das anders..da wird gesagt "wenn ich genug lerne kann ich das"