Kann ich so Ampere messen?
Funktioniert das? Das kabel wird an eine Musikbox angeschlossen.
2 Antworten
Du hast da 230V drauf, auf Klemmen ohne Berührungsschutz, auf einer Leitung ohne Zugentlastung, auf Adern, die weder mit Aderendhülsen noch mit den eig nur geeigneten Ringkabelschuhen angeklemmt sind. Hier besteht Brand- und Lebensgefahr mit der Bastellei, die Du da gerade versuchst! Lass den Mist. Nachher stirbt noch einer, oder es gibt evt einen Brand!
Es fehlt trotzdem eine Zugentlastung und die Anschlussausführung ist nicht sicher. Isolierband ist kein geeignetes Mittel. Schrumpfschlauch in dem Fall auch nicht wirklich. Das gehört in ein Gehäuse, mit Zugentlastung. Und Ringkabelschuhe. Es ist und bleibt gefährlicher Murks. Zudem wirst Du damit keinen Ladestrom sehen. Dieser wird aus dem 230V-Netz so gering sein, dass der Zeiger sich nahezu nicht bewegen wird.
Meine Güte, was willst du eigentlich? Den Strom im Lautsprecherzweig messen oder lebensgefährlich basteln? Das ist unverantwortlich bei so wenig Sachkenntnis.
Deine Smileys bei den Antworten entlarven dich als Troll. Ich habe meine Antwort deshalb gelöscht.
Gute Besserung
Klebeband (also auch Isolierband) löst sich, da der Kleber keine dauerhafte Verbindnung ist und keinen Schutz bei mechanischen Einflüssen bietet. Einzig ein festes Gehäuse, komplett geschlossen, wäre die richtige und zulässige Art. Das ist ein EINBAU-Messinstrument...
Willst du den Strom durch die Musikbox messen? Dann brauchst du ein Messgerät, dass den RMS (= Effektivwert) anzeigt. Ansonsten hast du bei Wechselstrom mit so einem Gerät eine Anzeige von recht genau 0, da ein Schallsignal ein Wechselspannungssignal ist und damit auch der Strom diesem Verlauf folgt. Abgesehen davon ist dieses (und auch ein Digital-Multimeter) zu träge. Da wäre ein Oszilloskop besser.
Also weil ich kein Elektriker bin hab ich leider nicht so viel verstanden😁, aber mein Problem ist dass ich nicht sehe wann dass der Akku der Box voll ist, jetzt habe ich dieses Messgerät im Estrich gefunden und dachte dass ja kein Strom fliesst wenn de Box voll ist, funktioniert das?
Prinzipiell geht das. Aber welche Spannung nutzt das Ladegerät? Du müsstest das nämlich so auftrennen, dass du dein Ampere-Meter in Reihe bekommst. Und da könnte man mit Hausnetzspannung (230 V) in Berührung kommen.
Gerade sweil du kein Elektriker bist, solltest du deine Finger von elektrischen Leitungen weg lassen ===> im Extremfall Todesgefahr.
Ich mache nachher schrumpfschläuche und isolierband herum