Kann ich ohne Personalausweis wählen?

4 Antworten

Dies ist nun schon meine 6. Bundestagswahl an der ich teilnehme und so weit ich mich entsinnen kann, wollte noch niemals jemand meinen Ausweis sehen.

Ich meine in der Wahlbenachrichtigung steht sogar drin, dass man ihn vorzeigen soll, wenn verlangt. aber es ist eben kein Muss

Einfach versuchen! was schlimmeres, als dass man dich nicht wählen lässt kann dir nicht passieren.

ggf. reicht auch eine Krankenversichertenkarte oder der Führerschein falls vorhanden. den Versuch würde ich aber machen

Also von mir wurde irgendwie noch nie ein Ausweis verlangt, wobei man mich im Wahlbüro auch kannte.

Aber da Ausweis nicht PFLICHT ist, denke ich, daß die sich zur Identitätsfeststellung ggf. auch mit anderem zufrieden geben.

Wobei Ausweis wird die letzten Jahre zu immer mehr Zeugs Pflicht, auch wenn mich die Leute kennen. Im Moment habe ich echt Probleme, weil ich meinen Ausweis nicht abholen kann, zugeschickt werden geht auch nicht.

Aber Wahl ging zumindest das letzte Mal auch ohne Ausweis.

kommt drauf an ob der kontrolliert wird musst du ausprobieren, ich weiß nicht mehr wie es 2021 war aber ich glaube da wurde ich nicht nach dem Ausweis gefragt