Ausweis verloren?

3 Antworten

Reisepass geht auch.

Ansonsten ist es im Ermessen dessen der entscheidet wer rein kommt und wer nicht.

Es kommt erfahrungsgemäß auf die Veranstalter an, was sie akzeptieren um jemanden reinzulassen, aber spätestens wenn die Polizei kontrolliert, ist ein Ausweis oder Pass hilfreich. Theoretisch ist aber nur nötig, einen Ausweis zu besitzen und keine Pflicht einen dabei zu haben.

Wir räumen gleich mal mit einem großen Irrtum auf: In Deutschland muss man seinen Ausweis nicht dabeihaben, wenn man vor die Tür geht. So eine Pflicht gibt es nicht. Du kannst deinen Ausweis also zu Hause lassen – am besten natürlich an einem Ort, wo du ihn schnell findest. Aber ganz klar: Der Ausweis muss nicht immer in der Hosentasche oder im Rucksack bei dir sein.
https://www.swr3.de/aktuell/service/ausweispflicht-perso-mitfuehren-100.html

Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht kannst du vorher anrufen und fragen, was üblich bzw. möglich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet alleine der Veranstalter.