Kann ich ohne die einwilligung meiner mutter das kindergeld auf mein konto kriegen?

Gerhart  21.02.2023, 16:18

Wer bezahlt denn die Miete?

batuhan0739
Fragesteller

ist erstmal ein haus zweitens zahlt das mein vater also meine mutter zahlt nix

4 Antworten

Kindergeld steht zuerst den Eltern zu, die das Geld für den Unterhalt (Miete, Strom, Lebensmittel, Kleidung etc.) nutzen sollen.

Kindergeld wird nicht als Taschengeld an die Kinder ausgezahlt!

Sofern du ausziehst, kannst du einen Abzweigungsantrag stellen und dann würdest du es selbst erhalten. Solange du aber bei einen oder beiden Elternteilen lebst, haben sie weiterhin den Anspruch auf das Kindergeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein

Das ginge nur dann, wenn Du nicht mehr im Haushalt der Eltern leben würdest und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von nun 250 Euro bekommen würdest.

Dann könntest Du bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung stellen, dann könnte nach Prüfung der Sachlage das Kindergeld von der Familienkasse direkt an dich überwiesen werden.

das ganze geld von 3 kindern nehmen und nur für sich ausnutzen ist schon egoistisch
sie kümmert sich garnicht um den Haushalt, sie kauft seit Monaten nichts zu Essen ein
kümmert sich 0 um ihre kinder weder Wäsche von mir oder vom Haushalt macht sie nichts

Das sollte man dem Jugendamt mitteilen!

Von Experte Gerhart bestätigt

Das Jugendamt kümmert sich auch noch um die Belange junger Erwachsener, die noch abhängen den Eltern sind. Wende dich dort hin.