Kann ich Nachhilfe geben (Geld verdienen)?

5 Antworten

Kann ich Nachhilfe geben (Geld verdienen)?

Kannst Du.

Ich wollte euch fragen ob ich in NRW an einer anderen Schule oder sonst wo 2 Stunden Nachhilfe in Bio geben kann für Realschüler von Klasse 5-9 und dabei Geld bekommen kann, ungefähr 40€ pro Stunde.

Wenn man irgendwie Geld verdienen will, sollte man sich primär mal Gedanken darüber machen

  • welche Preise realistisch sind und
  • wie viel die eigene "Leistung" tatsächlich Wert ist.

Mit Blick auf übliche Nachhilfeportale fällt auf, dass selbst "studierte Nachhilfelehrer" mit doch etwas mehr Know-How keine Stundensätze von 40 €/h haben.

Wenn Du also mit diesem Stundensatz deine Angebote machst, kannst Du dir sicher sein, zeitlebens keinen Cent zu verdienen.

LG

Du kannst privat Nachhilfe geben, allerdings 40 Euro/Stunde wird Dir wohl niemand zahlen.

Das ist ein Wucherpreis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne kein Nachhilfeinstitut, bei dem Lehrer in deinem Alter beschäftigt würden.

Auch bei uns fangen die Leute erst an, wenn sie in der Q1 sind.

Dein Stundensatz ist allerdings illusorisch. Jemand, der eine Gruppe Oberstufenschüler in Mathe unterrichtet, bekommt bei uns ca. 30 Euro. Und das ist eine andere Hausnummer als Bio für die Realschule in der 5. Klasse.

Also ich bezweifle das dir jemand 40 Euro pro Stunde bezahlt fürs Nachhilfe geben.

Aber du kannst das natürlich anbieten das ist dann aber privat und läuft nicht über die Schule.

Wenn ein Schüler anderen Schülern Nachhilfe gibt, kann er froh sein, den Mindestlohn zu bekommen.

Die Eltern werden versuchen, dich auch noch unter den zu drücken. Rechtlich ist es zulässig, weil für Minderjährige eine Ausnahme vom Mindestlohngesetz gilt. Gegen alles unter Mindestlohn solltest du dich verwahren. Das ist eine Krankheit.

Aber mehr wirst du auch nicht durchsetzen können.

Wenn du das einsiehst, bist du Realist und kannst Geld bekommen. Anderenfalls kannst du weiter träumen.