Sport Abwählen Gymnasium NRW?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdings ist das nicht so schlimm. Denn wenn du in Sport schlechte Noten schreibst, kannst du das später auf deinem Abitur-Zeugniss einfach nicht mit einfließen lassen (so ist es zumindest bei den anderen Fächern, außer den Pflichtfächern). Außerdem kannst du dir auch die Sportart aussuchen die du machen möchtest. Du hast eine Auswahl an Sachen zwischen denen du dich entscheiden musst, da kannst du dir dann das einfachste für dich aussuchen.

Wenn du keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast, solltest du Sport treiben. Die Teilnahme am Sport ist Pflicht und das ist auch gut so. Ich kenne dieses Problem auch, wo in der Klasse einige den Sport als unnötig finden und andere mit ihrer falschen Einstellung mitziehen wollen. Sport im der Schule ist absolut keine Plage. Das bischen was da an Beweglichkeit eingefordert wird, ist weit weg von einer Plage.Das sollte dir als Schülerin der Oberstufe doch klar sein, oder ? Schliesslich trägt Sport zur Fitness bei. Oder findest du es besser, nichts zu tun, nur vor dem PC zu hocken und zusehen, wie du immer träger wirst ? Kenne auch im Bekanntenkreis welche, die von Sport genauso wenig halten wie du. Sport ist Mord sagen die und werden immer dicker, weil sie nur noch auf ihrem inzwischen fetten A... nur noch herumsitzen. Mach dir mal Gedanken darüber, warum Sport überhaupt in der Schule angeboten wird ?

addyeleven
Fragesteller

Mhhhhhhhhhhhhh ich ziehe überhaupt gar niemanden mit ausserdem fühlst du dich auch sch***** wenn du irgendwelche Übungen machen musst und sie überhaupt nicht auf die Reihe kriegst ! Dann hast du auch keinen bock mehr !

Was wäre denn, wenn Dir selbst der Arzt, bei dem Du ein Attest abholen willst, Dir empfiehlt, dass Du lieber am Sportunterricht teilnehmen sollst ? Außerdem wirst Du in der Oberstufe bestimmt einen anderen Sportlehrer bekommen, bzw. Du kannst Dir Deinen Sportlehrer "mitwählen", je nachdem, welchen Sportkurs Du belegst !

In Thüringen ist es so,dass man nur ein Attest vom Arzt vorweisen muss, auf dem mindestens eine Teilsportbefreiung steht. Ich denke,das funktioniert in NRW ähnlich. Wenn du also bsp. Asthma, Rückenprobleme oder ähnliches hast sollte das durchaus ausreichen um ein solches Attest zu bekommen ;)

Man darf Sport gar nicht abwählen und das ist auch gut so. Wenn die Teenager heute alle schon von sich aus keinen Sport mehr machen, dann muss die Schule einen wenigstens dazu zwingen. Außerdem kann man sich in der Oberstufe ja die Sportkurse aussuchen, dann muss man das, was einem gar nicht gefällt, nämlich nicht mehr machen. So komme ich beispielsweise um Leichtathletik rum.