Kann ich mit einer Steckdose für einen Receiver bei 2 Anschlüssen auch 2 Receiver einstecken?

Bild1 - (Fernsehen, TV, Elektronik) Bild2 - (Fernsehen, TV, Elektronik)

4 Antworten

Bei Kabel oder DVB-T ja, sofern das Signal stark genug ist

Nach diesem Dosentyp richtig, aber ich vermute sie wird anders verwendet. DVBT sollte auf alle Fälle gehen. Muss schon sehr abgeschieden sein wenn das nicht gehen sollte. Aber dann muss wieder die richtige Antenne rauf.

Eine Buchse ist für Fernsehempfang und die andere für Radioempfang. Ein Kabel-Receiver (DVB-C) hat nur in der Fernsehbuchse Empfang. In der anderen Buchse verhindert ein Frequenzfilter das.

Sat Empfang geht an dem Anschluß gar nicht, dazu fehlt dir Buchse für den F-Stecker. Wahrscheinlich ist gar keine Sat-Antenne angeschlossen.

Jein. Man kann über ein Kabel 2 Receiver anschließen und dabei gibt es mehrere Möglichkeiten und Einschränkungen

  1. Receiver an einem LNB in Serie schalten. Die meisten Receiver haben neben dem "Antennen in" auch ein "Antennen out". mBzw steht dort oft LNB in. Man kann somit von der Antennendose zum ersten Receiver gehen und von dem zum zweiten. Nur darf dann nur ein Receiver die Spannung zur Selektion auf das Antennekabel legen., also beim zweiten über Einstellungen ausschalten. Es gibt 4 Spannungswerte die dann high/low bzw hor(/vert auswählen. Somit kannst mit einem Receiver ein beliebiges Programm aussuchen. Am anderen nur ein n Programm im gleichen viertel. zB am ersten schaust ein Programm in niedriger Frequenz horizontal dann muss das andere Programm auch diese Eigenschaften haben.
  2. wenn du noch einen Anschluss am LNB frei hast oder einen Multiswitch dann kann man über einen speziellen Adapter 2 LNB Anschlüsse an ein Satkabel führen und am anderen Ende mit einem Gegenstück wieder für 2 Receiver aufsplitten. Dann jeder Receiver alles. Mein Receiver ist ein Twinreceiver und hat diesen Switch schon eingebaut. Solche Geräte gibt es bei Conrad Saturn Mediamarkt usw. Es ist aber KEIN gewähnlicher Y-Stecker der nur das Kabel teilt.

Das wird meiner Meinung nach nicht gehen, eine Buchse ist für TV, die andere für Rundfunk. Eine Buchse ist männlich, die andere weiblich, die beiden Ausgänge dürften durch Filter voneinander getrennt sein. Einmal Hochpass und einmal Tiefpass.

Ja genau, das mit weiblicher und männlicher Buchse ist gut erklärt, das sind nicht zwei identische Buchsen

Ist so auf alle Fälle falsch. Geht je nachdem mit oder ohne Einschränkungen.