Kann ich mit einem Borderterrier zur Jagdeignungsprüfung in Niedersachsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest Du die Brauchbarkeitsprüfung meinen - scheinbar nicht zugelassen:

Schäferhunde, Schutz-, Wach- und Begleithunde wie Rhodesian-Ridgeback, Dalmatiner, Airedale Terrier, Border-, Westfalen- und Heideterrier gehören nicht zu den anerkannten Jagdhunderassen und können nicht die gesetzlich geforderte jagdliche Brauchbarkeit erlangen>

http://www.ljn.de/wild_und_jagd/jagdhundewesen/jagdhunde/

Im Zweifelsfall direkt an die Hundeausbilder wenden.

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2014, 13:33
cheyenne02
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Jou ! Erstmal Vielen Dank !! Es gibt seit 2008 (über Sonderregelung) tatsächlich die Möglichkeit eine Stöberprüfung und die Verbandsschweißprüfung zu absolvieren. Somit wäre der Hund, nach bestandender Prüfung, als brauchbar einzustufen.

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2014, 14:54
@cheyenne02

Bitte, gern geschehen, auch wenn noch nicht sehr hilfreich. ; )

Verbandsschweißprüfung? Dann könnte es sein, daß §4 hier zutrifft...

Zugelassen zur VSwP sind :

  1. Im Zuchtbuch eines vom JGHV anerkannten Zuchtvereins/Verbandes eingetragene Jagdhunde

  2. Im Ausland gezüchtete Jagdhunde, deren Rasse durch einen zuchtbuchführenden Verein im JGHV vertreten ist und deren Ahnentafel von diesem in sein Zuchtbuch übernommen und mit dem Aufdruck des „Sperlingshundes“ versehen ist.

  3. Im Ausland gezüchtete Jagdhunde, die nicht unter Ziffer 2 fallen, mit einer von der FCI anerkannten Ahnentafel, deren Identität vom VDH geprüft ist, mit Zustimmung des Präsidiums des JGHV (Die Zustimmung wird einmalig für die Rasse bis zum Widerruf erteilt)

aber sicher bin ich nicht. Denn Verbandsprüfungen sind im Allgemeinen streng geregelt . Deshalb würde ich direkt beim zuständigen Verband anrufen und nachfragen, evtl. gleich anmelden.

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2014, 15:06
@antnschnobe, UserMod Light

Ob der Nachweis der Brauchbarkeit und gleichgestellte Prüfungen (um die es Dir geht) bei nicht anerkannten Jagdhunderassen durch die entsprechenden Prüfungen gemacht werden kann, bezweifle ich. Sollte Dein Hund aber die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, müßte es gehen.

Meines Wissens ist der Borderterrier kein für die Jagd zugelassener Hund. Meine persönliche Meinung ist, dass sich ein Hütehund nicht als Jagdhund eignet.

inicio  18.11.2014, 17:58

der borderterrier ist kein Huetehund! (du hast ihn sicher mit einem Border -Collie verwechslet)..